St. Thomas Morus (Münster)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Thomas Morus, Münster

Die St. Thomas Morus-Kirche ist eine katholische Kirche in Münster.

Der Kirchenraum befindet sich inmitten eines Gebäudekomplexes, welcher mit seinen unterschiedlichen Funktionsräumen als Pfarrzentrum dient. Das Ensemble wurde – unmittelbar nach Ende des Zweiten Vatikanischen Konzils – geplant und gebaut, ausgeführt 1971–74 durch das Architektenteam Max von Hausen und Ortwin Rave (Münster). Dem eigentlichen Kirchenraum vorgelagert ist ein großes, längliches Foyer, an den die unterschiedlichen Gemeinderäume anschließen.

Der Kirchenraum selbst ist im Grundriss keilförmig angelegt, der nach Norden hin durch einen quadratischen, etwas niedrigeren Raum erweitert wird. Nach Süden hin grenzen an den Kirchenraum zwei abtrennbare Gemeinderäume.

Orgel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Orgel wurde 1979 von dem Orgelbauer Friedrich Fleiter (Münster) erbaut. Das Schleifladen-Instrument hat 19 Register auf zwei Manualwerken und Pedal. Die Spiel- und Registertrakturen sind mechanisch. Die Orgel verfügt über eine mechanische freie Kombination, die über einen links des Spieltisches befindlichen Hebel aktiviert werden kann.[1]

I Hauptwerk C–g3
1. Prinzipal 8′
2. Gedeckt 8′
3. Oktave 4′
4. Spitzflöte 4′
5. Nasat 223
6. Schwiegel 2′
7. Mixtur IV 113
8. Trompete 8′
II Schwellwerk C–g3
9. Holzgedackt 8′
10. Rohrflöte 4′
11. Prinzipal 2′
12. Terzian II 123
13. Zimbel III 12
14. Vox humana 8′
Tremulant
Pedalwerk C–f1
15. Subbass 16′
16. Oktavbass 8′
17. Choralbass 4′
18. Rauschpfeife III 223
19. Fagott 16′

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Informationen zur Orgel (Memento des Originals vom 16. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.orgelmagazin.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 51° 58′ 28,5″ N, 7° 38′ 34,5″ O