Stanisław Ostroróg (Woiwode)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herb Nałęcz, Wappen von Stanisław Ostroróg

Stanisław Ostroróg, Herb Nałęcz (* 1400; † 1477), war ein polnischer Woiwode von Posen, Kastellan von Gniezno und Międzyrzecz (1445–1449), Posener Kämmerer (1438), Truchsess von Kalisz (1432), Starost von Brześć Kujawski (1432) und Generalstarost von Großpolen.

Leben und Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater war im Amt des Woiwoden von Posen sowie des Generalstarosten von Großpolen Sędziwój Ostroróg, seine Mutter Barbara z Wojnowice. Damit war er Teil des sehr wohlhabenden Ostrorógschen Adelsgeschlechts. Er hatte drei Geschwister: Jan Ostroróg h. Nałęcz, Sędka Borzysławska, Dobrogost Ostroróg h. Nałęcz.

Seine Kinder waren:

  • Jan Ostroróg (1436–1501), Nachfolger als Woiwode von Posen
  • Anna (Adma) Pawłowska, geb. Ostroróg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]