Aleksandrs Stankus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Stankus)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aleksandrs Stankus
Personalia
Geburtstag 13. Juli 1907
Geburtsort AizputeRussisches Kaiserreich
Sterbedatum 23. Dezember 1944
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1926–1936 Olimpija Liepāja
1937–1938 FK ASK Riga
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1930–1937 Lettland 17 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Aleksandrs Stankus (* 13. Juli 1907 in Aizpute; † 23. Dezember 1944 in Džūkste) war ein lettischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aleksandrs Stankus spielte Vereinsfußball in Lettland für Olimpija Liepāja und dem FK ASK Riga.

Zwischen 1930 und 1937 spielte er 17-mal für die Lettische Fußballnationalmannschaft. Er debütierte für die Nationalelf im August 1930 während des Baltic Cup gegen Estland. Mit Lettland gewann er die Austragungen des Baltic Cup 1932 und 1933.

Aleksandrs Stankus kämpfte als lettischer Freiwilliger im Lettischen SS-Verband im Zweiten Weltkrieg. Er wurde nach der Kesselschlacht von Kurland als vermisst gemeldet.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]