Star Trek Enterprise: Der Zeitspiegel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Star Trek Enterprise: Der Zeitspiegel
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2008
Länge 31 Minuten
Stab
Regie Jürgen Kaiser
Drehbuch Jürgen Kaiser
Produktion Jürgen Kaiser
Musik Marc Teichert
Besetzung

Star Trek Enterprise: Der Zeitspiegel ist ein Stop-Motion-Animationsfilm von Jürgen Kaiser.

Der erste Teil wurde Sommer 2008 fertiggestellt. Die Crew der Enterprise NX-01 gerät in „Der Zeitspiegel“ in ein Paralleluniversum und wird mit der Vernichtung der gesamten Organischen Existenz durch das Rote Imperium konfrontiert.

Produktion und Veröffentlichung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Modelle entstanden in monatelanger Geduldsarbeit. Das Drehbuch entstand parallel und zwei Stunden Drehzeit ergaben am Ende 10 Sekunden Filmzeit. Nicht nur die Modelle und die Millimeterarbeit an den Actionfiguren machen das Werk aus. Die Außenszenen, wie zum Beispiel die Enterprise im Raumdock oder die Kampfmanöver wurden in aufwendigen 3D-Animationen kreiert. All diese Bilder werden umhüllt von der Musik. Marc Teichert hat in Anlehnung an die Originalmotive einen neuen Soundtrack komponiert. Von aufregend über atmosphärisch bis melancholisch passt die neue Filmmusik stimmig zu den Szenen.

Das Gesamtwerk „Der Zeitspiegel“ bekam gute Zuschauerkritiken. Das Stopmotionverfahren für den Fanfilm zu benutzen, ist in der Szene völlig neu.

  • Amateurfilm Forum Movie Awards 2008
    • Nominierungen: Bester Film, Bestes Szenenbild, Beste Filmmusik und Beste visuelle Effekte
    • Gewonnen: Beste Spezialeffekte

Am 19. Juni 2016 kam auf YouTube der zweite Teil Star Trek Enterprise II: Der Anfang vom Ende heraus, der mittlerweile über 928.000 Aufrufe und 91 % positive Bewertungen erreicht hat.