Stollnried

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stollnried
Gemeinde Weihmichl
Koordinaten: 48° 38′ N, 12° 1′ OKoordinaten: 48° 37′ 47″ N, 12° 0′ 33″ O
Höhe: 482 m ü. NN
Eingemeindung: 1. Juli 1972
Eingemeindet nach: Neuhausen bei Landshut
Postleitzahl: 84107
Vorwahl: 08708
Stollnried vom Südosten aus gesehen
Stollnried vom Südosten aus gesehen

Stollnried ist ein Ortsteil der Gemeinde Weihmichl im niederbayerischen Landkreis Landshut. Bis 1972 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Filialkirche Mariä Himmelfahrt

Das Haufendorf Stollnried liegt in der Hallertau etwa vier Kilometer nordwestlich von Weihmichl.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Nennung des Ortes stammt aus dem Jahre 1137, als Graf Heinrich von Roning ein Gut zu Ride dem Kloster St. Kastulus zu Moosburg schenkte. Bedeutungsvoll für den Ort wurde die Wallfahrt zu der aus dem 13./14. Jahrhundert stammenden Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt. Sie wird auch heute noch von einzelnen Pilgergruppen besucht.

Ortsansicht von Stollried aus Richtung Unterneuhausen.

Stollnried bildete zusammen mit Egg eine Obmannschaft. Die Gemeinde Stollnried gehörte anfangs zum Landgericht Pfaffenberg, ab 1838 zum neuen Landgericht Rottenburg sowie ab 1862 zum Bezirksamt und 1939 zum Landkreis Rottenburg an der Laaber. Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde sie am 1. Juli 1972 in die Gemeinde Neuhausen b. Landshut eingegliedert und gelangte mit dieser am 1. Mai 1978 zur Gemeinde Weihmichl.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wasserturm nördlich von Stollnried.
  • Nördlich von Stollnried steht ein Wasserturm des Zweckverbands zur Wasserversorgung Rottenburger Gruppe. Der Turm wurde 1977 in Gleit- und Fertigteilbauweise mit vorgehängter Fassade erbaut. Der Hochbehälter hat ein Fassungsvermögen von 500 Kubikmetern Trinkwasser.

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]