Sumuhu'ali Yanuf III.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sumuhu'ali Yanuf III. (sabäisch s1mhʿly ynf S1umuʿalī Yanūf), Sohn und Nachfolger des Yada'il Bayyin II., war ein Herrscher (Mukarrib) des altsüdarabischen Reiches Saba. Hermann von Wissmann setzte seine Regierungszeit um 390 v. Chr. an.

Trotz der offenbar bröckelnden Macht des sabäischen Großreiches und des von seinem Vater begonnenen Krieges gegen Qataban beherrschte Sumuhu'ali Yanuf III. noch ein großes Gebiet, wie eine vom König der in Nadschran ansässigen Muha'mir gesetzte Inschrift zeigt.[1] Zwei Inschriften aus Abyan bei Aden zeigen, dass auch die Küste des Indischen Ozeans damals noch nicht von Qataban erobert worden war.[2] Möglicherweise dienten die unter seiner Herrschaft renovierten Straßen von Marib nach Sirwah der Sicherung der Fluchtmöglichkeit nach Sirwah, da sich die sabäische Hauptstadt Marib nahe an der Grenze nach Qataban befand.[3] Dazu kommt eine private Inschrift ohne besondere historische Aussagekraft.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. RES 4089
  2. CIH 439; Hermann von Wissmann: Zur Archäologie und antiken Geographie von Südarabien, Istanbul/Leiden 1968, S. 56
  3. CIH 955+418
  4. zitiert als Ja 552

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Walter W. Müller (Hrsg.) / Hermann von Wissmann: Die Geschichte von Sabaʾ II. Das Grossreich der Sabäer bis zu seinem Ende im frühen 4. Jh. v. Chr. (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-historische Klasse. Sitzungsberichte, Band 402) Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften Wien, 1982 ISBN 3700105169 (Sumuhu'ali Yanuf III.: S. 339–351)
VorgängerAmtNachfolger
Yada'il Bayyin II.Mukrib von Saba
ca. 4. Jh. v. Chr.
Yitha'amar Watar II.