Synagoge (Biesheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ansichtskarte von Biesheim mit Synagoge
Ruine der Synagoge

Die Synagoge in Biesheim, einer französischen Gemeinde im Département Haut-Rhin in der Region Grand Est, wurde 1867 errichtet. Die Straße Rue de la Synagogue erinnert an die zerstörte Synagoge.

Während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg wurde die Synagoge als Lager genutzt. Bei einer Bombardierung des Ortes im Februar 1945 wurde das Synagogengebäude zerstört. Im Jahr 1950 wurde die Ruine abgebrochen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Synagoge (Biesheim) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 2′ 27,4″ N, 7° 32′ 42,7″ O