Singapore Sling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. März 2007 um 04:50 Uhr durch Thinkingbartender~dewiki (Diskussion | Beiträge) (Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Singapore Sling ist ein klassischer Cocktail aus Gin, Cherry Brandy (einem Kirschlikör) und weiteren Zutaten. Er wurde gegen 1915 in der Long Bar des Raffles Hotels in Singapur von deren Barkeeper Ngiam Tong Boon erfunden. Die Rezeptur ist einige Jahre später verlorengegangen und wurde anhand von Erinnerungen einiger Barmitarbeiter und Notizzetteln nachempfunden.

Für die Zubereitung nach Raffles-Rezept werden Gin, Cherry Brandy (Heering Cherry Liqueur), Triple Sec, Bénédictine, Ananassaft, Lime Juice, Grenadine und ein Spritzer Angostura zusammen mit etwas Eis in einem Shaker gemixt.

Außerhalb des Raffles-Hotels ist eine abgewandelte, vereinfachte Rezeptur üblich: Dazu werden Gin, Cherry Brandy, Zitronensaft und Grenadine zusammen mit Eis gemixt und anschließend mit etwas Soda und Bénédictine in einem Glas serviert.