Tərəqqi-Medaille

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tərəqqi-Medaille
“Tərəqqi” medalı
Orden (seit 2009)
Verliehen von Aserbaidschan
Art Verdienstmedaille
Status wird verliehen
Daten
Stiftungsjahr 6. Dezember 1993
Stifter Republik Aserbaidschan
Bandschnalle (seit 2009)
Rangfolge
Nächsthöhere Auszeichnung İgidliyə-görə-Medaille
Nächstniedrigere Auszeichnung Jubiläumsmedaille „20. Jahrestag der Wiederherstellung der staatlichen Unabhängigkeit der Republik Aserbaidschan“

Der Tərəqqi-Medaille (aserbaidschanisch: “Tərəqqi” medalı, auf Deutsch: Medaille des Fortschritts oder Fortschrittsmedaille) ist eine Medaille der Republik Aserbaidschan.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 10. November 1992 bestätigte die Nationalversammlung Aserbaidschans das Dekret Nr. 370 des zweiten aserbaidschanischen Präsidenten Əbülfəz Elçibəy über „die Einrichtung von Orden und Medaillen der Republik Aserbaidschan“ (Azərbaycan Respublikasının orden və medallarının təsis edilməsi haqqında), das auch die Stiftung der Tərəqqi-Medaille vorsah.[1][2] Mit dem Dekret Nr. 758 des dritten aserbaidschanischen Präsidenten Heydər Əliyev vom 6. Dezember 1993 über die „Genehmigung des Statuts und der Beschreibung der Tərəqqi-Medaille der Republik Aserbaidschan“ (Azərbaycan Respublikasının “Tərəqqi” medalının Əsasnaməsinin və təsvirinin təsdiq edilməsi haqqında) wurde die Medaille offiziell gestiftet.[3]

Die erste Überarbeitung erhielt die Tərəqqi-Medaille am 6. Februar 1998 durch das Änderungsdekret Nr. 429-IQD.[4] Mit dem Dekret Nr. 727-IVQD vom 30. September 2013 erhielt die Tərəqqi-Medaille zum zweiten Mal eine Überarbeitung.[5] Am 6. Oktober 2015 wurden durch das Änderungsdekret Nr. 1368-IVQD die Wörter „öffentliche Bildung“ (xalq təhsili) durch die Wörter „Recht, Bildung“ (hüquq, təhsil) in den Verleihungskriterien ersetzt.[6]

Verleihungskriterien und Tragweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„1. Die ‚Tərəqqi‘-Medaille der Republik Aserbaidschan wird den Bürgern Aserbaidschans, ausländischen Bürgern und Staatenlosen verliehen:

für ihre Erfolge in den Bereich der Industrie und Landwirtschaft;
für Erfindungen und innovative Verbesserungen von großer Wichtigkeit;
für besondere Leistungen in den Bereichen Wissenschaft, Kultur, Literatur, Kunst, Recht, Bildung und Gesundheit;
für besondere Leistungen beim Bau und Wiederaufbau der Volkswirtschaft;
für ihre Erfolge im Sport und in der Sporterziehung.

2. Die ‚Tərəqqi‘-Medaille wird auf der linken Seite der Brust und in Anwesenheit anderer Orden und Medaillen der Aserbaidschanischen Republik nach der ‚İgidliyə-görə‘-Medaille getragen.“

Gesetz Nr. 758 vom 6. Dezember 1993[3]

Träger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für eine Übersicht der Träger mit einem Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia siehe die Kategorie:Träger der Tərəqqi-Medaille.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Azərbaycan Respublikası Prezidentinin İşlər İdarəsinin (Hrsg.): ORDENLƏR, MEDALLAR, DÖŞ NİŞANLARI VƏ FƏXRİ ADLAR. 2018, S. 46 (aserbaidschanisch, preslib.az [PDF; abgerufen am 26. Mai 2018]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tərəqqi-Medaille – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]