TEN31 Bank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  TEN31 Bank AG
Logo
Staat Deutschland Deutschland
Sitz Ottobrunn
Rechtsform Aktiengesellschaft
Bankleitzahl 700 116 00[1]
BIC WEGB DE77 XXX[1]
Gründung 01. August 2014
Website www.ten31.com
Geschäftsdaten 12/2022Vorlage:Infobox Kreditinstitut/Wartung/Daten veraltet
Bilanzsumme ca. 136 Mio. EUR
Einlagen ca. 121 Mio. EUR
Kundenkredite ca. 55 Mio. EUR
Leitung
Vorstand Matthias von Hauff (CEO)
Bernd Bonacker (CRO)
Nico Kühner (COO)
Aufsichtsrat Michael Obermayer (Vorsitzender)

Die TEN31 Bank AG (ehemals WEG Bank AG) ist ein deutsches Kreditinstitut in Form einer Aktiengesellschaft mit Sitz in Ottobrunn bei München. Die Bank wurde im Jahr 2015 mit dem alleinigen Fokus auf die deutsche Wohnungswirtschaft gegründet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matthias von Hauff, Gründer und CEO

Am 1. August 2014 stellte die GRAFAP Beteiligungen UG (haftungsbeschränkt) Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis zum Betreiben von Bankgeschäften. Die Gesellschaft befand sich zu diesem Zeitpunkt im Prozess der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. Der Antrag wurde durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) am 18. Juni 2015 genehmigt. Anschließend firmierte die Gesellschaft in WEG Bank AG um.

Als CRR-Kreditinstitut verfügte die Bank zunächst über die Erlaubnis, sowohl das Einlagengeschäft als auch das Kreditgeschäft zu betreiben. Die Bank war zu diesem Zeitpunkt im alleinigen Eigentum der von Hauff Holding GmbH, einer Beteiligungsgesellschaft von Matthias von Hauff. Dies war nach Gründung der BfW – Bank für Wohnungswirtschaft AG die zweite Gründung einer Bank durch den in Mannheim gebürtigen Unternehmer.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die WEG Bank AG ist dem genossenschaftlichen Rechenzentrum der Fiducia & GAD IT AG angeschlossen und nutzt als Kernbankensystem deren Software agree21.

Wohnungswirtschaftliche Ausrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Zeitpunkt der Geschäftsaufnahme im Januar 2016 hatte die Bank einen alleinigen Fokus auf Kunden aus der Wohnungswirtschaft, insbesondere Verwalter von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs), woraus sich auch ihr Name ableitete. Die Bank hatte sich auf die Verwaltung von Einlagen und die Vergabe von Krediten an WEGs spezialisiert. Zum 30. September 2019 zählten bereits über 1000 WEGs zu den Kunden der Bank.

Öffnung für strategische Aktionäre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Erweiterung des Geschäftsmodells hat bei Investoren aus der Fintech-Branche deutliches Interesse geweckt. Matthias von Hauff entschied, seine Position als Alleinaktionär aufzugeben und die Bank für solche Aktionäre zu öffnen, die im Sinne der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells einen strategischen Mehrwert bieten würden. So sind inzwischen neben dem Gründungsaktionär unter anderem die folgenden Unternehmen Aktionäre der WEG Bank AG:

Strategische Aktionäre WEG Bank AG
Name Anteil am Stammkapital
Salamantex GmbH 9,64 %
Litecoin Foundation 7,31 %
Turing Complete Holdings Ltd (Nimiq Foundation) 9,64 %
TokenPay Swiss AG 9,64 %
Anquan Capital Ltd. 9,64 %
Best Assekuranzmakler AG 2,58 %

Nach Ankündigung des Vorstands am 28. September 2019 auf dem Litecoin Summit in Las Vegas steht zu erwarten, dass weitere Akteure hinzukommen werden. Am 15. Mai 2020 veröffentlichte die Bank, dass Anquan Capital Ltd., zu denen die Zilliqa Blockchain gehört, ebenfalls an der Bank beteiligt ist.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank

Koordinaten: 48° 4′ 29,8″ N, 11° 39′ 8,1″ O