Diskussion:Elementarmathematik
Lehramtsstudium
[Quelltext bearbeiten]Die Frage ist, inwieweit die Elementarmathematik tatsächlich eine Rolle im Lehramtsstudium spielt. An vielen Universitäten ist es so, dass Studierende des Lehramtes genau die gleichen einführenden Vorlesungen wie die Diplomstudiengänge besuchen müssen. Diese haben jedoch die Eigenschaft sehr weit oben anzusetzen um so schneller an die Gebiete der aktuellen Forschung zu gelangen. Bereits im 2.Semester wird in vielen Fällen der Lebesguen Integralbegriff erreicht. Wichtiger wäre es jedoch den Riemannschen Integralbegriff genauer zu verstehen und - um über den Tellerrand zu schauen - kann noch der Cauchy'sche Integralbegriff behandelt werden. Auch in der Algebra werden einfache Dinge wie das Lösen der Gleichungen 3. und 4.Grades übergangen um mehr Zeit für andere Dinge zu haben. Nun ergibt sich aber leider folgende Problematik: Fragt man jüngere Lehrer - sofern sie überhaupt im Fach Mathematik geschrieben haben - worüber sie ihre Examensarbeit geschrieben haben, so bekommt man häufig die Antwort: "Das habe ich auch nicht so genau verstanden". Das wäre an sich noch nicht so schlimm, da Themen die die Schulmathematik übersteigen im Regelfall für die Schule entbehrlich sind. Fatal ist jedoch, dass nun aber einfache Dinge auch nicht mehr verstanden werden. Eine Referendarin machte folgende Termumformungen und erläuterete sogar die einzelnen Schritte:
Der Unterricht musste abgebrochen werden. Bei einer Leistungskontrolle stellte sich heraus, dass sie nicht in der Lage war die Potenzgesetze zu beweisen. Dies ist jedoch kein Einzelfall. Auch in der Gruppentheorie werden die elementaren Dinge übergangen um so schneller an die Gebiete der aktuellen Forschung zu gelangen. Viele (jüngere) Lehrer sind nicht im Stande einem Schüler mathematisch zu erklären, warum (-a)(-b) = ab ist. Früher stand dies noch in jedem Lehrbuch der Elementarmathematik. Auch können viele den Satz des Pythagoras nicht aus dem Stand beweisen und bei alternativen Beweisen gibt es große Fragezeichen. --Skraemer (Diskussion) 13:22, 4. Aug. 2013 (CEST)
- Hallo Skraemer, deine Anmerkungen hier kann ich gut nachvollziehen - ganz klar, hab´ ja auch mal Lehramt studiert und mir mussten sogar mehr Seminare besuchen und zusätzlich ´ne Klausur am Ende des Studiums schreiben - und frag´ jetzt nicht, was ich davon in meinem Beruf brauchen kann. Aber wir stellen hier keine Meinung dar, sondern Aussagen in Quellen. Im Artikel findest du schon mal drei explizite EN, die einen Bezug zum Lehramtsstudium herstellen. Auch die angegebene LIT thematisiert diesen Zusammenhang. Ob und wie das in der Praxis tatsächlich gehandhabt wird, steht hier IMHO in WP nicht zur Debatte und würde ja auch POV sein. Anders sieht es aus, wenn du deine Aussagen mit Quellen belegen kannst und dann vielleicht einen kritischen Einwand platzieren möchtest. So ist das leider. Mir gefällt der bequellte Satz in Mathematikdidaktik sehr gut: „Ein guter Mathematiklehrer ist ein Lehrer, der sein Wissen und seine Liebe zur Mathematik an seine Schüler weitergibt, sodass auch die Schüler die Auseinandersetzung mit Mathematik genießen können.“ Also dann lieben und genießen wir mal die Sonne und die Mathematik ... Beste Grüße, --Marianne 14:44, 4. Aug. 2013 (CEST)
Der Artikel ist soweit ganz gut. Mir geht es nur um den ersten Abschnitt. Da steht: "... spielt weiterhin eine Rolle im Rahmen eines Lehramtsstudiums". Das ist leider nicht mehr so. Das kann man anhand der Vorlesungsverzeoichnisse belegen. So gibt es an vielen Universitäten keine Vorlesung zu Elementare Zahlentheorie und Funktionentheorie. Ein kommentierts Vorlesungsverzeichnis zeigt, was in Algebra gemacht wird: nämlich alles andere als elementare Algebra. Man müsste es eigentlich so formulieren: "Wegen der starken Entwicklung der modernen Mathematik spielt die Elementarmathematik im Mathematikstudium inzwischen (leider) keine Rolle mehr." --Skraemer (Diskussion) 18:03, 4. Aug. 2013 (CEST)
- Dann müsste aber auch der belegte Satz "Elementarmathematik wird auch als universitärer Studiengang im Zusammenhang mit einem Lehramtsstudium angeboten..." abgeändert werden. Die Einleitung greift schließlich nur das auf, was im Artikel steht. Grüße--Christian1985 (Disk) 18:08, 4. Aug. 2013 (CEST)
Dieser Studiengang betrifft jedoch nur Grund-, Haupt- und Realschule. Die eben beschriebenen Probleme treten jedoch auf dem Gymnasium auf. Ich habe das jetzt präzisiert, damit die Quelle auch greift. --Skraemer (Diskussion) 18:58, 4. Aug. 2013 (CEST)
Ich habe das mal auf die Diskussionsseite des Portals gestellt, weil es ja eine Grundsatzfrage ist, die auch andere ähnliche Artikel betreffen könnte. http://de.wikipedia.org/wiki/Portal_Diskussion:Mathematik#Elementarmathematik --Suhagja (Diskussion) 06:21, 17. Aug. 2013 (CEST)