Diskussion:Hansi Knoteck
Belege?
[Quelltext bearbeiten]Im Artikel wird behauptet: "Während der Kriegsjahre war das Ehepaar Mitglied des deutsch-österreichischen Anti-Nazi-Untergrunds." Gibt es dafür irgendwelche Quellen? Ihr Mann hat immerhin in diversen Propagandafilmen mitgespielt (was der Behauptung nicht zwangsläufig widersprechen muß), ohne Belege sollte der Satz jedenfalls raus.--Suhagja (Diskussion) 07:50, 21. Sep. 2013 (CEST)
Bühnendebüt
[Quelltext bearbeiten]Im Artikel heißt es von der ersten Version einer IP an (Quelle: „diverse Filmdatenbanken, Aufsätze verschiedener Zeitungen der 40 und 50-Jahre“), sie habe ihr Bühnendebüt in Marienbad in dem Stück Junge Liebe gegeben (ohne Jahr). Im CineGraph-Artikel (Autor: Andreas Fast) steht, sie habe ihr Debüt am Theater in Mährisch-Ostrau als Gretchen in Faust gegeben (ohne Jahr, ohne Titel des Bühnenstücks). Dort wird auch erwähnt, dass sie 1934 an der Sommerbühne in Marienbad engagiert gewesen sei. Kay Weniger wiederum schreibt in seinem Großen Personenlexikon des Films, sie habe ihr Debüt als 19jährige als Rautendelein in Hauptmanns Die versunkene Glocke gegeben (ohne Jahr der Aufführung und Name der Bühne).--KLa (Diskussion) 16:01, 13. Jan. 2021 (CET)
- WBIS meint zur Debütfrage: einmal Stadttheater in Mährisch-Ostrau (Wer ist wer : Lexikon österreichischer Zeitgenossen, 1937) und einmal das Rautendelein (Kürschners biographisches Theater-Handbuch, 1956), leider auch ohne Zeitangaben. Ohne genau recherchierte Biografie wird das wohl nichts.--Berita (Diskussion) 01:38, 6. Jan. 2022 (CET)