Diskussion:Konstrukteur
Die Schreibweise Konstruktör kenne ich eigentlich nur aus dem Spruch: Dem Konstruktör ist nichts zu schwör! Sie scheint aber nach neuer Rechtschreibung möglich zu sein. Auch wenn es zwei Schreibweisen gibt, es handelt sich nur um eine Berufsbezeichnung. ArtMechanic 23:47, 21. Jan 2004 (CET)
Liste bekannter Konstrukteure
[Quelltext bearbeiten]Warum sollte den keine (kurze) Liste bekannter Konstrukteure unter dem Artikel stehen? Andreas 06 22:58, 17. Mai 2006 (CEST)
Ich sehe die Liste bekannter Konstrukteure kritisch. Was ist bekannt? Wie ist das definiert? Leonardo da Vinci, Eiffel, Diesel, Messerschmitt; OK meinetwegen, die haben große Spuren in der Geschichte hinterlassen. Aber in solchen Listen sammelt sich für gewöhnlich schnell viel unrelevanter Müll. (Ich habe zum Beispiel auch schon versucht "Franz Kruckenberg – Schienenzeppelin" zu löschen.) Ich bin gegen die Liste! Meinetwegen zwei oder drei ausgewählte Beispiele im Fließtext. Eine Sammlung aller wichtigen und unwichtigen Konstrukteure gibt es schon in der Kategorie "Ingenieur, Erfinder, Konstrukteur". -- Jahobr 23:50, 6. Aug. 2008 (CEST)
+1 --dringend 20:02, 28. Jul. 2012 (CEST)
übrigens, die Liste ist extrem deusch-zentriert. Sollte sie weiterhin bestehen, wäre es schön, ein paar Konstrukteure aus anderen Ländern aufzunehmen (nicht signierter Beitrag von 194.138.39.53 (Diskussion) 15:38, 5. Mär. 2014 (CET))
Berufsbild in Deutschland....
[Quelltext bearbeiten]Als Konstrukteur arbeiten in Deutschland in der Regel Ingenieure oder auch Techniker nach mit einer den Fachgebiet entsprechenden Ausbildung. Konstrukteure sind in der Regel in einer Konstruktionsabteilung oder in einen Ingenieur- bzw. Planungsbüro tätig. Häufig arbeiten sie auch mit technischen Zeichnern zusammen oder koordinieren deren Tätigkeit. Die grafische Ausarbeitung der Konstruktion erfolgte früher häufig am Reißbrett und wird heute mit Hilfe von CAD-Systemen am Computer vorgenommen.
Das Auslegen der Bauteile, das Prüfen der technischen Zeichnung sowie die Festlegung der Tolleranzketten und Werkstoffen sind Tätigkeiten, die in der Regel nur erfahrenen Konstrukteuren oder Ingenieuren vorbehalten bleibt. (nicht signierter Beitrag von 77.25.151.212 (Diskussion) 04:35, 27. Jul 2012 (CEST))
Lemma und Inhalt überdenken
[Quelltext bearbeiten]Genau das oben Gewollte geht in der derzeitigen Artikelform unter, die sich zur Hälfte mit dem geprüften Ingenieur beschäftigt. Ich schlage vor, letzterem einen eigenen Artikel zu widmen: Konstrukteur, geprüft analog zu Konstrukteur EFZ. Beides sind sozialpolitische Zugeständnisse an diejenigen, die weiterhin vorwiegend Linien und Schriften zeichnen müssen, sich aber nicht mehr Technischer Zeichner nennen brauchen.
Primär sollte mMn Konstruieren bleiben. Die Anforderungen für komplexes und neu-Konstruieren an den, der es macht, wären dort genauer zu beschreiben, Konstrukteur könnte entfallen. Beim Konstrukteur, geprüft wäre einschränkend auf Konstruieren zu verweisen: nur Varianten-, Wiederholungs- und Standard-Teile-Konstruktion.
--dringend 14:23, 28. Jul. 2012 (CEST)
Wie ist das nun mit der in D nicht geschützten Berufsbezeichnung seitdem es den geprüften Konstrukteur gibt?
--dringend 19:59, 28. Jul. 2012 (CEST)
Konstrukteur in der Formel 1
[Quelltext bearbeiten]Der Begriff "Konstrukteur" wird auch in der Formel 1 verwendet (Konstrukteursweltmeister). Sollte dies hier erwähnt werden? Oder wird "Konstrukteur" dann zu einer Begriffsklärungsseite mit den 3 Unterpunkten Konstrukteur (jetziger Artikel), Konstrukteur (EFZ), Konstrukteur (Formel 1) ?--WikiNight 12:00, 22. Jan. 2015 (CET)
- Wahrscheinlich suchen die meisten Leser, die diesen Artikel aufrufen nach Informationen über den Beruf "Konstrukteur". Aber ja, auch in der Formel 1 wird der Begriff Konstrukteur verwendet, weshalb hier zumindest ein kurzer Hinweis stehen sollte. Ich habe daher oben den Begriffsklärungshinweis ergänzt. Siehe darüber hinaus auch folgende Diskussion. Gruß, --Gamma127 15:30, 22. Jan. 2015 (CET)