Diskussion:Roki-Tunnel
Erstellung
[Quelltext bearbeiten]Erstellt inhaltlich nach en:Roki Tunnel, letzter Satz ausgelassen (Politik), Höhenangebe ausgelassen da dort unwahrscheinlich (wohl zu hoch), siehe dazu auch ru:Рокский тоннель und Transkaukasische Fernstraße (letzte wohl zu niedrig).--KaHe Disput 17:53, 9. Aug. 2008 (CEST)
In Europa?
[Quelltext bearbeiten]Nach jetzt korrigierter Angabe wäre es der der größte Tunnel im europäischen Teil Russlands. Das entspricht nicht ganz den Tatsachen.
Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme war der Roki-Tunnel der längste Straßentunnel in der UdSSR, wurde jedoch dem asiatischen Teil zugeordnet, da sowohl nach russischer, sowjetischer und der üblichen Darstellung im deutschsprachigen Raum die Kuma-Manytsch-Niederung seit 1730 als Grenze zwischen Europa und Asien definiert ist; siehe dazu auch Рокский тоннельund Grenze Europa
Auch wenn der Eintrag inhaltlich von en:Roki Tunnel übernommen wurde, ist für die deutsche Version eher die Angabe nach hier üblicher Definition der Begrenzung Europas sinnvoll, zumal auch die russische und georgische Auffassung als "Hausherren" eher angemessen ist. Da der Tunnel durch den Hauptkamm des Kaukasus führt, der z.B. im englischsprachigen Raum als Kontinentgrenze angenommen wird, läge er auch nur zum Teil in Europa, der südliche Abschnitt in Asien.--Mauki (Diskussion) 14:27, 12. Aug. 2013 (CEST)
- Stimmt, ist ja zudem heute sowieso auf keinen Fall mehr der längste (weder in Russland, noch, selbst wenn man den Kaukasushauptkamm als Kontinentalgrenze ansieht, des europäischen Teils). --AMGA (d) 15:04, 12. Aug. 2013 (CEST)