Diskussion:Waldstraßenviertel
Friedrich-Ebert-Straße 81 a/b
[Quelltext bearbeiten]Was hat bitte der Abriss des Wohn- und Geschäftshauses Friedrich-Ebert-Straße 81 a/b mit dem Waldstraßenviertel zu tun? -- Martin Geisler 16:21, 5. Dez. 2009 (CET)
Inoffizieller Name / Ortsteilgliederung
[Quelltext bearbeiten]Der derzeitige Einleitungssatz (der Version vom 04.03.2010 07:25 Uhr [1]) Als Waldstraßenviertel wird inoffiziell das Wohngebiet der Nordwestvorstadt Leipzigs bezeichnet. beinhaltet nur teilweise die reale Situation: je nach Auffassung wird das Waldstraßenviertel unterschiedlich groß angesehen, teilweise werden Teile des Ortsteiles Zentrum-West wie Naundörfchen und Lessing-, Elster-, Gottschedstraße ebenfalls mit dazugezählt - siehe im Artikel der Abschnitt Lage und die Quellen dazu.
Nordwestvorstadt ist auch nicht definiert - der offizielle Name ist Ortsteil Zentrum-Nordwest und Ortsteil Zentrum-West), als solches ist das Waldstraßenviertel offiziell-amtlich Teil des Zentrums und kann daher kaum (mehr) als Vorstadt bezeichnet werden. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert war das noch anders, da war das Waldstraßenviertel die Äußere Nordwestvorstadt [2]].
Heutzutage wird der Begriff Nordwestvorstadt zur verkürzten Erklärung der Lage des Waldstraßenviertels vor allem von Immobilienhändlern verwendet, aber dort wird auch Als "Waldstraßenviertel" ... offiziell die Nordwestvorstadt von Leipzig bezeichnet.[3][4] und befindet sich schon mal unweit der Altstadt, die in Leipzig als Begriff überhaupt nicht existiert. Daher sind solche Quellen wohl eher nicht als seriös zu bezeichnen, das Waldstraßenviertel ist im Rahmen der derzeitigen gültigen Verwaltungsgliederung von 1992 keine offizielle Bezeichnung, siehe Liste der Ortsteile Leipzigs.
Ich ändere den Einleitungssatz daher wieder in den kurzen Einleitungssatz, die Feinheiten von Größe, Grenzen und inoffizieller Bezeichnung werden für den interessierten Leser im Abschnitt Lage dann ausführlich dargestellt.--Enst38 12:24, 4. Mär. 2010 (CET)