TallyGenicom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tally Genicom)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Nadeldrucker Tally 5040 zum Ducken in Sparbücher, Pässe u.ä.

Tally war ein US-amerikanischer Hersteller von Druckern. Die Firma wurde 1949 in Kent, Washington, Vereinigte Staaten gegründet und stellte zuerst Lochstreifenleser her. 1970 verlagerte sich Tally in die Druckerindustrie und produzierte Matrixdrucker. 1972 wurde Mannesmann Präzisiontechnik als Tochtergesellschaft der Mannesmann AG gegründet, spezialisiert auf Matrixdruckern.[1] 1979 fusionierten Tally und Mannesmann Präzisionstechnik zu Mannesmann Tally und wurde ein Teil der Gruppe Mannesmann Kienzle Computer.

Mannesmann Tally bot nun Druckerlösungen und Dienstleistungen in allen Haupttechnologien in allen Schlüsselmärkten an. Die Drucker, die APL-Buchstaben bereitstellten, wurden in Zusammenarbeit mit I. P. Sharp Associates produziert, um deren internationales Sharingnetz zu stützen. Die flexible, obwohl konkurrierende, Methode der Stiftzündung, erlaubte dass der volle APL-Satz der Buchstaben sowie ein erhöhter Satz universaler (weltweite) Glyphe gedruckt werden. Als 1996 Tally Teile seines Managements verbesserte, kauften sie sich mit Unterstützung durch Legal & General Ventures von Mannesmann heraus. Der Unternehmenssitz befand sich in Elchingen, Tochtergesellschaften und Teilhaber existierten in mehr als 130 Ländern. Nadeldrucker und Tintenstrahldrucker wurden in Elchingen produziert, Zeilendrucker und Farbdrucker in Kent.

2003 fusionierte Tally mit GENICOM zu TallyGenicom. 2009 wurde die Marke TallyGenicom von Printronix erworben.[2] Das geistige Eigentum und die weltweiten Vertriebsrechte für die TallyGenicom-Matrix-, Tintenstrahl- und Thermodrucker wurden von der TallyGenicom AG behalten und durch DASCOM im Juni 2009 erworben.[3] DASCOM Europe vermarktet jetzt die Produkte der ehemaligen Marke TallyGenicom unter dem Markennamen Tally.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatDie Kunden fest im Griff. In: boss - Nr. 10 / Oktober 2002. Oktober 2002, abgerufen am 12. April 2011.
  2. Printronix and TallyGenicom AG Reach Final Agreement in Europe and Worldwide. Reuters, 11. Mai 2009, abgerufen am 12. April 2011.
  3. DASCOM Expands its Global Reach by Acquiring TallyGenicom Key Assets. IT Director, 17. Juni 2009, abgerufen am 12. April 2011.