Tamil Youth Organization

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tamil Youth Organisation (Abkürzung: TYO, Tamilisch: தமிழ் இளையோர் அமைப்பு) ist eine globale tamilische Jugendorganisation. In vielen Ländern wurde die Organisation im Jahr 2004 gegründet, nachdem der Tsunami in Sri Lanka Verwüstung angerichtet hatte. Gemäß TYO wurde sie mit dem Ziel gegründet, den tamilischen Jugendlichen eine bessere Zukunft und Zusammenhalt zu geben und beschäftigt sich auch mit den soziokulturellen Problemen der tamilischen Diaspora.[1] Des Weiteren verfolgt die Organisation einen pro-tamilischen Kurs, in welchem die Unabhängigkeit des Tamil Eelam unterstützt wird.

Die Organisation ist in Großbritannien, Kanada, Australien, Deutschland, der Schweiz, Norwegen, Frankreich, Neuseeland und einigen weiteren Ländern tätig. Sie organisiert in diesen Ländern Veranstaltungen wie Fußballturniere, Tanzwettbewerbe (Akkinithandavam), Tamilische Kulturveranstaltungen, Informationsabende und so weiter. Sie hat während des Bürgerkriegs oft Demonstrationen organisiert, um die internationale Gemeinschaft auf die Situation in Sri Lanka aufmerksam zu machen und um die Unterdrückung der Tamilen zu beenden. So wurden in Genf durch TYO und in London mithilfe von anderen Organisationen große Demonstrationen veranstaltet, woran sich über 15.000 Tamilen in Genf[2] und 100.000 in London beteiligten.[3]

TYO UK hat zudem zu einem tamilischen Unabhängigkeitsreferendum in Großbritannien, das im Januar 2010 durchgeführt wurde, einen großen Beitrag geleistet. An diesem Referendum nahmen circa 65.000 Tamilen teil.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. TYO Über Uns (Memento des Originals vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tyo.ch (PDF; 213 kB). TYO Schweiz. Abgerufen am 7. März 2011.
  2. Aufmarsch vor dem leerem Uno-Gebäude. In: Neue Zürcher Zeitung, 20. Februar 2009. Auf NZZ.ch, abgerufen am 18. Mai 2021.
  3. Feature: 100,000 Tamils march in London over Sri Lanka’s concentration camps. 21. Juni 2009. Auf TamilNet.com (englisch), abgerufen am 18. Mai 2021.
  4. 2nd Lead: Largest possible turnout, 99.33 percent British Tamils aspire Tamil Eelam. 1. Februar 2010. Auf TamilNet.com (englisch), abgerufen am 18. Mai 2021.