Tebero

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kiribati
Tebero
Tebero (Kiribati)
Tebero (Kiribati)
Tebero
Koordinaten 1° 49′ N, 173° 1′ OKoordinaten: 1° 49′ N, 173° 1′ O

Basisdaten
Staat Kiribati
Inselgruppe Gilbertinseln
Einwohner 252 (2015[1])
Karte des Atolls Abaiang
Karte des Atolls Abaiang
Karte des Atolls Abaiang

Tebero ist ein Ort im südlichen Teil des pazifischen Archipels der Gilbertinseln nahe dem Äquator im Staat Kiribati. 2015 wurden 252 Einwohner gezählt.[2]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt an der Ostküste des Atolls Abaiang zwischen Taburao und Tabwiroa.[3] Im Ort gibt es das Tebero Maneaba, das lokale traditionelle Versammlungshaus.

Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Klima ist tropisch heiß, wird jedoch von ständig wehenden Winden gemäßigt. Ebenso wie die anderen Orte der südlichen Gilbertinseln wird Tebero gelegentlich von Zyklonen heimgesucht.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 2015 Population and Housing Census. Volume 1: Management Report and Basic Tables. (Memento des Originals vom 29. Oktober 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mfed.gov.ki [Abgerufen am 10. Dezember 2017; englisch].
  2. Office of Te Beretitenti - Republic of Kiribati Island Report Series. 11. Nonouti 2012
  3. Tebero bei GeoNames geonames.org. Abgerufen am 2021-08-02.