Technologische Universität Almaty

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Technologische Universität Almaty
Gründung 1957
Trägerschaft staatlich[1]
Ort Almaty
Land Kasachstan Kasachstan
Rektor Kuralbek Kulaschanow
Studierende etwa 7100[2]
Website www.atu.kz

Die Technologische Universität Almaty (russisch Алматинский технологический университет, kasachisch Алматы технологиялық университеті) ist eine Universität in der kasachischen Stadt Almaty.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Technologische Universität Almaty wurde im Jahr 1957 als Außenstelle eines Institutes gegründet und an das Ministerium für höhere Bildung der Sowjetunion übertragen. Anschließend wurde es zum Institut für Lebensmittel umfunktioniert.

Im Juni 1966 wurde das Institut für Lebensmittel zu einer Zweigstelle des Institutes für Technologie, Licht- und Lebensmittelindustrie Schambyl. Die Umbenennung erfolgte offiziell am 11. August 1966. Am 7. Mai 1996 folgte die Entscheidung der Regierung Kasachstans die Zweigstelle in ein den Rang eines eigenständigen Institutes zu erheben. Es wurde das Institut für Technologie geschaffen.

Die Technologische Universität Almaty in ihrer heutigen Form wurde offiziell erst am 18. August 1999 geschaffen, als das Institut zur Universität erhoben wurde.

Fakultäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die heutige Universität besteht aus fünf Fakultäten:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Offizielle Website der Technologischen Universität Almaty (englisch, kasachisch und russisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.whed.net/detail_institution.php?id=866
  2. History of University. In: About University. Almaty Technological University (ATU), 2023. Auf ATU.edu.kz, abgerufen am 24. September 2023 (englisch).

Koordinaten: 43° 15′ 8,7″ N, 76° 55′ 36″ O