TeleSchach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo (Bildzeichen) seit 1. Januar 1997

TeleSchach ist ein privat betriebenes Internetportal zum Thema Schach, das in den Jahren 1995 und 1996 von Gerhard Hund aufgebaut wurde. Neben „Interessantem zum Thema Schach“ sind dort auch vielfältige Themen abseits des Schachspiels zu finden, darunter „Klimawandel“, „Odelzhausen - Aktuelles aus meiner ehemaligen Heimat“ oder „Ahnenforschung“.

Historie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schach aktuell (1996)
CyberCity Köln (1997)
TeleSchach.de (1997)
Besucherstatistik nach Herkunftsländern für das 1. Quartal 2020

Ab Frühjahr 1995, nach seiner Pensionierung, betrieb Gerhard Hund das Schachforum der CyberCity Köln[1] und veranstaltete 1996 die 1. TeleSchach-Meisterschaft der CyberCity.[2] Die Vorbereitungen hierzu traf Hund im Herbst 1995, wobei er mit Fritz Baumbach über E-Mail-Turniere diskutierte. Der Bund Deutscher Fernschachfreunde wollte damals jedoch noch keine E-Mail-Turniere veranstalten, und auch ChessBase bot erst später auf einem Schachserver Online-Turniere an.

Ab April 1996 war TeleSchach nicht nur in Deutschland, sondern weltweit im Internet vertreten. Hund berichtete 1996 tagesaktuell als Einziger weltweit im Internet über die Seniorenweltmeisterschaft im Schach in Bad Liebenzell.[3] Mark Crowther (The Week in Chess) berichtete mehrmals über TeleSchach und brachte 1997 die Ankündigung[4] der Seniorenweltmeisterschaft und Ergebnisse hierzu.[5]

Eine Besucherstatistik nach Herkunftsländern für das 1. Quartal 2020 ist auf der rechten Seite als Bild aufgefügt.

Themen und Berichte auf TeleSchach (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Matthias Weber: Die wichtigsten deutschen Internet-Adressen ’98. m.w.Verlag, Denzlingen 1998, ISBN 3-9805387-3-7.
  • Erste TeleSchach-Meisterschaft im Schachforum der CyberCity Köln. Rochade Europa Nr. 1, Januar 1996, S. 25.
  • Fernschach: Zwecks Erprobung neuer Übertragungsmöglichkeiten organisiert Gerhard Hund eine Tele-Schach-Meisterschaft. In: Schach, 1996, S. 72.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: TeleSchach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schachforum der CyberCity Köln
  2. Finale der 1. TeleSchach-Meisterschaft
  3. Senioren-Weltmeisterschaft 1996 in Bad Liebenzell auf TeleSchach
  4. THE WEEK IN CHESS 157 - 10th November 1997, World Veterans by Mark Crowther
  5. THE WEEK IN CHESS 158 - 17th November 1997, 7th World Seniors Championships by Mark Crowther