Tetenal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tetenal 1847 GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Sitz Norderstedt
Leitung Stefania Grimme, Carsten Gehring
Branche Spezialchemie
Website www.tetenal.com

Tetenal Chemikalien Filmentwicklung
Gründeraktie über 1000 Mark der Theodor Teichgraeber AG vom 25. Juli 1914

Die Tetenal Europe GmbH ging aus der Drogengroßhandlung (der Begriff „Droge“ hat hier noch seine ursprüngliche Bedeutung) des Berliner Unternehmers Theodor Teichgräber hervor, die 1847 mit dem Vertrieb fotografischer Prozesschemikalien für die Film- und Bildentwicklung begann.[1] 1910 wurde das Warenzeichen TETENAL für ein Entwicklungskonzentrat eingetragen. 1914 wurde die Firma in die Theodor Teichgraeber Aktiengesellschaft umgewandelt, die ab 1923 an der Börse Berlin gehandelt wurde und 1926 in Konkurs ging. Die Geschäfte wurden durch eine Auffanggesellschaft weitergeführt.[2] Unter dem Namen Tetenal AG ist die Aktiengesellschaft bis 2012 in Hamburg registriert. Diese geht im August 2012 in die Tetenal Beteiligungsgesellschaft mbH mit Sitz in Norderstedt über.[3] Nach einer erneuten Insolvenz im Oktober 2018 wurde das Unternehmen im März 2019 von einer Mitarbeiterinitiative übernommen und firmiert unter Tetenal 1847 GmbH. Zu den Gesellschaftern der TETENAL 1847 GmbH zählt der in der Schweiz ansässige Unternehmer Peter E. Rasenberger.[4][5][6]

Tetenal ist einer der bedeutendsten Anbieter der Fotochemie für Schwarzweiß-, aber auch für die Farbprozesse E-6, C-41 und RA-4.[7] Bekannte Produkte waren „Neofin“, ein Schwarz-Weiß-Negativentwickler, und der Positiventwickler „Eukobrom“.

Seit 1996 entwickelt und produziert die Firma Farben und Papiere für Tintenstrahldrucker.[1]

Die Firma erweiterte ihr Angebot um weitere chemische und um kosmetische Produkte. Außerdem wurde die Firma international zu einem bedeutenden Distributor im Imaging- und Printingmarkt.

Der Hauptsitz der Firmengruppe befindet sich in Norderstedt bei Hamburg.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Tetenal-Photowerk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Tetenal Unternehmensgeschichte. Abgerufen am 1. Februar 2019.
  2. Auktionskatalog mit Original Aktie. Abgerufen am 1. Februar 2019.
  3. Handelsregister Hamburg. Abgerufen am 2. Februar 2019.
  4. Annabell Behrmann: Tetenal – die älteste Fotofirma der Welt macht weiter. 30. April 2019, abgerufen am 5. Mai 2019 (deutsch).
  5. Tetenal: dem Tod von der Schippe gesprungen. In: FOTOwirtschaft. 27. März 2019, abgerufen am 5. Mai 2019 (deutsch).
  6. New Tetenal - es geht voran. Abgerufen am 5. Mai 2019.
  7. https://www.fotointern.ch/archiv/2019/01/31/die-tetenal-europe-gmbh-insolvenz-wird-abgewickelt/
  8. https://www.tetenal.com/tetenal/#c957