The Birds (britische Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

The Birds waren eine britische R&B-Band, die Mitte der 1960er Jahre populär war. Sie wurden mit so bekannten Gruppen wie The Who, The Yardbirds und The Kinks verglichen, jedoch gelang ihnen kein Top-Hit in den Charts.[1] Sie sollten nicht mit der US-Band The Byrds verwechselt werden.

Bandgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ron Wood (Gitarre, Mundharmonika, Gesang), Tony Munroe (Gitarre, Gesang) und Kim Gardner (Bass) wuchsen im Londoner Viertel Yiewsley auf. Zusammen mit dem Schlagzeuger Bob Langham – für ihn kam später Pete McDaniels – und dem Sänger Ali McKenzie gründeten sie 1964 eine Band, die sich zunächst „The Thunderbirds“ nannte, dann jedoch den Namen auf „The Birds“ verkürzte. Sie spielten harten Rhythm and Blues. Nach einem Auftritt bei Ready Steady Go bekamen sie eine Plattenvertrag bei Decca, und sie veröffentlichten Ende 1964 und Anfang 1965 zwei Singles.[1]

Die Birds waren als Live-Band erfolgreich – sie wurden auf Konzertankündigungen vor den Pretty Things und den Tridents mit Jeff Beck gelistet –, ihre Singles floppten jedoch. Ein Grund war der große Erfolg der US-amerikanischen Byrds, die 1965 mit Mr. Tambourine Man die Charts stürmten. Nach der dritten Single im Oktober 1965 endete der Vertrag mit Decca.[1]

Die Birds wechselten zu Reaction Records, doch die Single Say Those Magic Words kam wegen vertraglicher Dispute erst mit großer Verspätung auf den Markt. Die Band nannte sich jetzt „The Birds Birds“. Sie hatten einen Auftritt in dem Horrorfilm Die tödlichen Bienen. Doch der Zerfall der Gruppe war nicht mehr aufzuhalten. Ron Wood ging zur Jeff Beck Group und landete nach einigen Stationen bei den Rolling Stones. Kim Gardner wurde wenig später mit Ashton, Gardner & Dyke bekannt.[1]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Allmusic, siehe Weblinks