The Crusher (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Crusher
The Novas
Veröffentlichung 1964
Länge 2:07
Genre(s) Garage-Rock, Surfrock
Autor(en) Bob Nolan

The Crusher ist ein Garage-Rock-Song der Surfrock-Band Novas aus dem Jahr 1964.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel huldigt dem US-amerikanischen Wrestler Reginald Lisowski, der unter seinem Kampfnamen The Crusher einen raufenden, streitsüchtigen Trunkenbold mimte.[1] Geschrieben wurde der Titel von Bob Nolan, Sänger und Gitarrist der Band.

Der Text des Songs beginnt mit dem typischen, sich mehrfach wiederholenden Kampfschrei Lisowskis, gefolgt von der Beschreibung seiner Kampfgriffe wie dem Hammerlock und der Eye Gouge und der regelmäßig von Lisowskis durchgeführten Beleidigung ans Publikum „you turkey necks“. Schließlich folgt die Ankündigung den Kampf zu beenden und die Beschreibung zum Finishing Move Crusher.[2] Während des gesamten Musikstücks imitiert Nolan die tiefe, raue Stimme Lisowskis.[3]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Single erschien in den USA und Canada 1964 bei Parrott Records, einer Tochterfirma von London Records. In Deutschland und dem Vereinigten Königreich wurde die Platte unter dem London Label veröffentlicht.[4] Die Single erreichte Platz 88 der Billboard Hot 100 und blieb der einzige Erfolg der Gruppe.[5]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Vereinigte Staaten (Billboard)[6]88 (3 Wo.)3

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel wurde nicht oft gecovert. Die bekanntesten Interpreten dürften The Cramps mit ihrer Version von 1981 und Hasil Adkins sein. Die Plattform cover.info verzeichnete im März 2023 lediglich 3 Versionen des Liedes,[7] auf secondhandsongs.com waren 4 Versionen verzeichnet.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wrestler 'The Crusher' inspires hit song. In: MPR News. 29. Januar 2015, abgerufen am 1. März 2023 (englisch).
  2. The Crusher Lyrics. In: Genius. Abgerufen am 1. März 2023 (englisch).
  3. Christopher Annino, Steve Presott: QUEST FOR ‘THE CRUSHER’ BY THE NOVAS. In: SlamWrestling.net. 19. März 2021, abgerufen am 1. März 2023 (englisch).
  4. The Crusher bei Discogs, abgerufen am 1. März 2023.
  5. Billboard, abgerufen am 1. März 2023.
  6. Chartsurfer, abgerufen am 1. März 2023.
  7. The Crusher bei cover.info, abgerufen am 1. März 2023
  8. The Crusher bei secondhandsongs.com, abgerufen am 1. März 2023