Theater Grüne Sosse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das TheaterGrueneSosse ist ein mobiles Repertoiretheater mit fester Spielstätte im Theaterhaus Frankfurt und im Löwenhof. Es steht für qualitativ hochwertiges, zeitgenössisches Theater für junges Publikum. Es werden Stücke für Kinder ab 4 Jahren gezeigt und Theaterstücke unter Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen ab 7 Jahren produziert.

Die Räumlichkeiten inklusive Theatersaal im Löwenhof wurden vom Klappmaul Theater übernommen.

Das TheaterGrueneSosse arbeitet seit 40 Jahren kontinuierlich in Frankfurt am Main. Als „alteingesessene Theatertruppe, die das Kinder- und Jugendtheater in Frankfurt und Hessen seit über 25 Jahren prägt“, war es seinerzeit im Stadtmagazin Prinz tituliert worden.[1]

Neben turnusmäßig stattfindenden Vorstellungen im Theaterhaus Frankfurt und im Löwenhof bespielt es unterschiedliche Veranstaltungsorte, darunter Bürgerhäuser, Stadthallen, Kulturzentren und Schulen.

Zwei Ideen prägen laut Theater Gruene Sosse dessen Bühnenstücke: „Erstens glauben wir an Geschichten, an ihre Bedeutung und Gemeinschaft erzeugende Kraft. Und zweitens ist jede Produktion der Versuch, nach neuen Theatermitteln und -inhalten zu forschen. Elemente von Tanz, Performance und autobiographischem Theater finden Eingang. Durch das Prinzip der wechselnden Regie werden immer neue ästhetische Handschriften entwickelt, und mit unserer Auffassung und Erfahrung von Welt in Kontakt gebracht.“[2]

Über die Produktion Zertanzte Schuhe (2008) hieß es in einer Kritik, dass das Stück „das Süße und Schrecken des Erwachsenwerdens in fragmentarischen Szenen erzählt, lose entlang dem Märchen der Brüder Grimm. Am Ende steigt die Braut entschlossen wieder aus dem Tüllkleid, das V-Wort ist nicht ‚verheiratet‘, sondern ‚Verantwortung‘.“[3]

Stücke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das TheaterGrueneSosse hat aktuell folgende Stücke im Repertoire (alphabetische Sortierung)[4]:

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2011: Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterpreis Karfunkel für das Stück „Testosteron“[5]
  • 2013: Kinder- und Jugendtheaterpreis der INTHEGA[6]
  • 2018: Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterpreis Karfunkel für das Stück „Zertrennt“[7]
  • 2018: Ottweiler Theaterpreis[8]
  • 2020: Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterpreis Karfunkel für das Stück „Struwwelpeter“[9]
  • 2021: Sigi Herold als „roter König“ in „Drei Mal König“ Preis für beste Schauspielkünste beim Subotica international children's theatre festival[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Prinz-Tipp: Theater Grüne Sosse. In: Prinz Frankfurt. Abgerufen am 31. Januar 2022.
  2. Über uns. In: Theater Gruene Sosse. Abgerufen am 24. Januar 2022 (deutsch).
  3. Eva-Maria Magel: Junges Ensemble Grüne Soße im Theaterhaus: Süße und Schrecken. In: FAZ.net, Rhein-Main-Zeitung. 15. Januar 2008, abgerufen am 31. Januar 2022.
  4. Stücke. In: Theater Gruene Sosse. Abgerufen am 24. Januar 2022 (deutsch).
  5. KulturPortal Frankfurt: Preisträger 2011. Abgerufen am 31. Januar 2022.
  6. Blog Archive: Kinder- und Jugendtheaterpreis 2013 geht an das TheaterGrueneSosse. In: Inthega. Abgerufen am 31. Januar 2022 (deutsch).
  7. Jan Deck: Theater Grüne Soße und textXTND erhalten Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterpreis. laPROF, 9. Februar 2018, abgerufen am 31. Januar 2022.
  8. Spielstark - 18. Kinder-, Jugend- und Familientheaterfestival in Ottweiler und Saarlouis. In: www.ueberzwerg.de. ueberzwerg, abgerufen am 31. Januar 2022.
  9. Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterpreis ehrt zwei. Abgerufen am 31. Januar 2022.
  10. Međunarodni festival pozorišta za decu - Subotica. Abgerufen am 31. Januar 2022.