Theophylaktos Simokates

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2007 um 21:32 Uhr durch Benowar (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theophylaktos Simokates (auch Simokatta und Simocates; kurz Theophylakt; latinisiert Theophylactus Simokacatta) war ein spätantiker Historiker des frühen 7. Jahrhunderts. Der Beiname Simocatta (stupsnasige Katze) bezieht sich vermutlich auf sein Aussehen.

Theophylakt, der als der letzte antike Geschichtsschreiber gelten kann, stammte aus der römischen Provinz Ägypten. Er verfasste, neben drei kleineren Werken, in der Zeit Kaiser Herakleios’ ein Geschichtswerk, das in der Regel als Historien bezeichnet wird. Theophylakt, der vielleicht auch das hohe Amt des Stadtpräfekten von Konstantinopel bekleidete, schrieb Zeitgeschichte: Er befasste sich, anschließend an das Werk des Menander Protektor, mit der Herrschaft des oströmischen Kaisers Maurikios (582–602) sowie insbesondere mit dessen Kriegen gegen Sassaniden und Slawen. Aus der Darstellung ergibt sich, dass das Werk um 630 verfasst worden sein muss: Der letzte Krieg, den Ostrom unter Herakleios gegen die Perser geführt hatte (602–628), war offenbar bereits vorbei, aber die Angriffe der Araber (seit 634) hatten noch nicht eingesetzt, zumindest finden sich keine Anspielungen auf sie.

Theophylakts Werk kann sich sprachlich und stilistisch nicht mit anderen spätantiken Historikern (vor allem Ammianus Marcellinus und Prokopios von Caesarea) messen, bietet aber sehr wichtige Informationen über Perser und Slawen. Sein Werk ist noch auf Altgriechisch verfasst, enthält aber bereits zahlreiche Formen, die auf die Sprache der mittelbyzantinischen Zeit vorausweisen. Da nach dem Angriff der Araber die spätantike Kultur auch in Ostrom einen raschen Niedergang erlebte, fand Theophylakt keinen Fortsetzer mehr. Die Tradition der antiken Historiographie riss ab, und die spätere byzantinische Geschichtsschreibung knüpfte dann nicht mehr nahtlos an sie an.

Literatur

  • John Martindale: The Prosopography of the Later Roman Empire IIIb. Cambridge 1992, S. 1311.
  • Peter Schreiner: Theophylaktes Simokates: Geschichte. Stuttgart 1985 (dt. Übersetzung).
  • Michael Whitby: The emperor Maurice and his Historian. Theophylact Simocatta on Persian and Balkan Warfare. Oxford 1988.
  • Michael and Mary Whitby: The History of Theophylact Simocatta. An English Translation with Introduction and Notes. Oxford 1986.

Weblinks

Vorlage:PND