Thika (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thika
Thika River
Lage des Thika als Nebenfluss des Tana (oben links)

Lage des Thika als Nebenfluss des Tana (oben links)

Daten
Lage Kiambu County,
Kenia Kenia
Flusssystem Tana
Abfluss über Tana → Indischer Ozean
Quelle in der Aberdare Range
Mündung in den Masinga-StauseeKoordinaten: 1° 0′ 36″ S, 37° 27′ 3″ O
1° 0′ 36″ S, 37° 27′ 3″ O
Mündungshöhe 1054 m

Durchflossene Stauseen Masinga Stausee

Der Thika River ist ein Fluss in Kenia. Er fließt durch den Bezirk Kiambu und ist ein Nebenfluss des Flusses Tana. Der Fluss bildet eine Grenze zwischen den Bezirken Murang’a und Kiambu. Er ist ein für die Wasserkraft in Kenia sehr bedeutsamer Fluss, denn er liefert den größten Teil der Wasserversorgung für Nairobi, Kenias Hauptstadt.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Thika stammt entweder aus der Sprache Kikuyu oder aus der Sprache der Massai. Er kann sich auf das Kikuyu-Wort guthika beziehen, was „begraben“ bedeutet. Er ähnelt auch dem Massai-Wort sika, was bedeutet „etwas von einem Rand wegzutreiben“.[1]

Abfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Thika River entspringt in der Aberdare Range und mündet in den Masinga-Stausee, einem Stausee des Tana, der wiederum in den Indischen Ozean mündet.[2]

Ein Wahrzeichen entlang des Flusslaufs sind die Thika-Fälle in der Nähe der Stadt Thika.[3] Die Thika-Fälle haben eine Fallhöhe von etwa 25 Metern in einem Wildnisgebiet in der Nähe zum Blue Post Hotel, das eines der ältesten Hotels in Kenia ist.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Municipal Council of Thika – Background. 29. Oktober 2008, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Oktober 2008; abgerufen am 26. November 2020 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thikamunicipal.go.ke
  2. British Dam Society Conference: Water Resources and Reservoir Engineering: Proceedings of the Seventh Conference of the British Dam Society Held at the University of Stirling, 24-27 June 1992. Thomas Telford, 1992, ISBN 978-0-7277-1692-7 (englisch, google.de [abgerufen am 26. November 2020]).
  3. Eva Ambros: Kenya. Hunter Publishing, Inc, 1999, ISBN 978-3-88618-167-4 (englisch, google.de [abgerufen am 26. November 2020]).