Tim Tramnitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tim Tramnitz (2023)

Tim Tramnitz (* 16. November 2004 in Hamburg[1]) ist ein deutscher Rennfahrer, der seit 2024 in der FIA-Formel-3-Meisterschaft startet. Seit Oktober 2023 ist er Mitglied des Nachwuchsteams von Red Bull Racing.[2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kartsport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tramnitz startete seine Karriere 2011 im Kartsport. Nach Siegen in regionalen Kategorien wechselte er in nationale Kartserien. 2017 siegte er in der ADAC Kart Academy und wurde Mitglied in der ADAC Stiftung Sport.[1] 2018 beendete er die Saison der deutschen Kart Meisterschaft auf den 9. Platz in der Gesamtwertung.[3]

Formel 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2020 gab Tramnitz sein Debüt im Formelsport. Er startete mit US Racing in der deutschen Formel-4-Meisterschaft 2020, welche er mit einem Rennsieg sowie fünf weiteren Podestplätzen auf dem vierten Rang in der Gesamtwertung abschloss. Überdies startete er im letzten Rennwochenende der italienischen Formel-4-Meisterschaft 2020.[3]

Im folgenden Jahr fuhr Tramnitz weiterhin für da Team US Racing, wobei er in diesem Jahr in der deutschen Formel-4-Meisterschaft 2021 und der italienischen Formel-4-Meisterschaft 2021 startete. In der deutschen Meisterschaft erreichte er neun Podestplätze und dabei fünf Siege, womit er den zweiten Rang im Klassement belegte. In der italienischen Meisterschaft erzielte er neun Podestplätze mit vier Siegen, wobei er allerdings an zwei Rennwochenenden nicht teilnahm. Er belegte am Ende der Saison ebenfalls den zweiten Rang in der Gesamtwertung.[3]

Formula Regional European Championship[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2022 wechselte Tramnitz mit dem Team Trident in die Formula Regional European Championship. Mit 36 Punkten belegte er am Ende der Saison den 15. Platz in der Gesamtwertung. 2023 wechselte er innerhalb der Meisterschaft zu R-ace GP.[3] Am Wochenende in Spa-Francorchamps verlor er bei nassen Bedingungen die Kontrolle über sein Fahrzeug, was einen Massenunfall auslöste. Bei diesem verstarb der Rennfahrer Dilano van 't Hoff.[4][5] Die Saison beendete Tramnitz mit drei Siegen und insgesamt 10 Podestplätzen auf dem 3. Rang in der Fahrerwertung.[3]

Formel 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2024 wechselte Tramnitz mit MP Motorsport in die FIA-Formel-3-Meisterschaft.[2] Beim Saisonauftakt in Bahrain erreichte er im Hauptrennen als Dritter das Podium.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tim Tramnitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Tim Tramnitz. Abgerufen am 24. März 2024.
  2. a b Lev Stockmann: Tim Tramnitz: Deutscher Red-Bull-Junior fährt Formel 3 bei MP Motorsport. 17. Januar 2024, abgerufen am 24. März 2024.
  3. a b c d e Driver: Tim Tramnitz | Driver Database. Abgerufen am 24. März 2024.
  4. 18-year-old Dilano van 't Hoff dies in Spa Formula Regional crash. 1. Juli 2023, abgerufen am 24. März 2024 (englisch).
  5. Archie Griggs: Racing driver Dilano van 't Hoff dies aged 18 after horrific multi-car crash. 1. Juli 2023, abgerufen am 24. März 2024 (englisch).
  6. Formel 3: Deutsches Motorsport-Juwel trumpft auf. 2. März 2024, abgerufen am 24. März 2024.