Toqi Telpak Furushon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toqi Telpak Furushon

Der Toqi Telpak Furushon (Kuppelbasar der Mützenverkäufer) ist ein Basargebäude in der usbekischen Stadt Buxoro.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Basar liegt im historischen Zentrum von Buxoro etwa 300 Meter südlich des Toqi Zargaron an einer Stelle, an der fünf Straßen aufeinandertreffen. Etwa 10 Meter westlich liegt die Magʻoki-Kurpa-Moschee, etwa 10 Meter südlich die Magʻoki-Kurpa-Moschee.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Toqi Telpak Furushon wurde Ende des 16. Jahrhunderts errichtet. Ursprünglich wurden dort Bücher angeboten, daher hatte der Basar auch den namen Toqi Kitob (usbekisch kitob = Buch). Allmählich wurden die Bücherstände durch Werkstätten und Läden der Mützenverkäufer ersetzt. Turbane, Fellmutzen und kleine mit Gold- und Seidenfäden oder Glasperlen bestickte Kappen wurden dort hergestellt und zum Verkauf angeboten. Auch wenn es diese Waren weiterhin dort gibt, werden mittlerweile überwiegend Teppiche, Juwelen, Messer, Musikinstrumente und andere Reiseandenken angeboten.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kuppelbasar ist über einem sechseckigen Grundriss errichtet und misst im Durchmesser etwa 40 Meter. Die große zentrale Kuppel hat einen Durchmesser von 38 Meter und ruht auf einem Tambour, durch dessen Spitzbogenfenster Licht in den Basar fällt. Sie ist von kleineren Kuppeln umgeben.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klaus Pander: Tak-e Telpak Furushan. In: Zentralasien. 5. aktualisierte Auflage. DuMont Reiseverlag, 2004, ISBN 3-7701-3680-2, Kapitel Buchara, die Edle, S. 161 (DuMont Kunstreiseführer).
  • Bradley Mayhew, Greg Bloom, John Noble, Dean Starnes: Covered Bazaars. In: Central Asia. 5. Auflage. Lonely Planet, 2010, ISBN 978-1-74179-148-8, Kapitel Bukhara, S. 259.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Tok-i-Telpak Furushon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 39° 46′ 26″ N, 64° 25′ 2,4″ O