Triakel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triakel
Allgemeine Informationen
Genre(s) Folk
Gründung 1995
Website https://www.triakel.de
Gründungsmitglieder
Kjell-Erik Eriksson
Janne Strömstedt
Aktuelle Besetzung
Gesang
Emma Härdelin
Kjell-Erik Eriksson
Janne Strömstedt

Triakel ist ein schwedisches Folkmusik-Trio. Es besteht aus der Sängerin Emma Härdelin, dem Geiger Kjell-Erik Eriksson und Janne Strömstedt, der Harmonium spielt. Emma Härdelin ist auch Sängerin der Band Garmarna und Kjell-Erik Eriksson und Janne Strömstedt sind bzw. waren Mitglieder der Folk-Rock-Band Hoven Droven.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gruppe wurde 1995 gegründet, nachdem Eriksson und Strömstedt wegen einer verlorenen Wette zu Silvester gemeinsam einige Lieder gespielt hatten. Der Erfolg dieses Auftritts war dabei so überzeugend, dass die zwei beschlossen, das Projekt weiterzuführen.[1] Da Eriksson mit Emma Härdelin bekannt war, fragte er sie, ob sie sich an dem neuen Projekt beteiligen möchte, woraufhin die drei Musiker Triakel gründeten.[2]

Den Namen hat die Band von einer für Jämtland typischen Süßigkeit aus Lakritz.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1998: Triakel
  • 1999: Innan Gryningen
  • 2000: Vintervisor
  • 2004: Sånger från 63° N
  • 2005: Tio år Triakel
  • 2011: Ulrikas minne - Visor från Frostviken
  • 2014: Thyra
  • 2019: Händelser i Nord

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 23. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.noside.com
  2. Interview im Rauhnacht-Fanzine # 1, S. 54.