PFK Nessebar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tschernomorez Nessebar)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Nessebar
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Professioneller Fußballclub
Nessebar
Sitz Bulgarien Nessebar
Gründung 1946
Farben weiß-blau
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Nikolay Zhechev
Spielstätte Gradski-Stadion
Plätze 6.800
Liga C Grupa
2019/20 9. Platz
Heim
Auswärts

Der PFK Nessebar (bulgarisch ПФК Несебър, von bulg. Професионален футболен клуб Несебър/Profesionalen furbolen Klub Nessebar) ist ein bulgarischer Fußballverein aus Nessebar, welcher momentan in der zweitklassigen bulgarischen B Grupa spielt. Die Vereinsfarben sind blau-weiß. Derzeitiger Trainer ist Nikolay Zhechev (August 2017).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1946 unter dem Namen Tschernomorez Nessebar gegründet. 1979 wurde er in Slantschew brjag (bulgarisch für Sonnenstrand) umbenannt und trug diesen Namen bis 1993, als er in PFK Nessebar umbenannt wurde. Zwischen 1996 und 2001 trug er erneut den Namen Slantschew brjag, um 2001 abermals in PFK Nessebar umbenannt zu werden.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]