Tullu Moje

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tullu Moje
TulluMojeNasa.png
Höhe 2349 m
Lage Äthiopien
Koordinaten 8° 9′ 32″ N, 39° 8′ 13″ OKoordinaten: 8° 9′ 32″ N, 39° 8′ 13″ O
Tullu Moje (Äthiopien)
Tullu Moje
Gestein Rhyolith, Trachyt und Basalt
Letzte Eruption 1900
f6

Der Tullu Moje Berg ist ein Berg in Äthiopien.

Sein junger Bimssteinkegel hat einem Krater mit 700 m Durchmesser. Er befindet ich mitten in einem der am stärksten aktiven Teile des großen afrikanischen Grabenbruchs. Ein großer Lavastrom brach vor etwa zwei Jahrhunderten aus einem Riss in der Nähe aus. Weitere Risse hatten auch um 1900 Lavaströme erzeugt. Diese sind auch für die prähistorischen Eruptionen verantwortlich. Die Nordseite des Kegels ist mit Obsidian bedeckt.[1]

In einem Radius von 30 km um den Vulkan leben 546.291 Menschen.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Global Volcanism Program | Tullu Moje. Abgerufen am 12. Mai 2018 (englisch).