Tändelei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tändelei ist eine Polka-Mazurka von Johann Strauss Sohn (op. 310). Das Werk wurde am 21. August 1866 im Wiener Volksgarten erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Polka entstand vor dem Hintergrund der militärischen Niederlage Österreichs im Krieg von 1866. Aufgrund der Ereignisse war die Stimmung in Wien sehr schlecht und Johann Strauss versuchte, mit einem Fest im Volksgarten diese Stimmung etwas aufzuheitern und von den Ereignissen abzulenken. Unter anderem wurde zu diesem Anlass auch die Polka Tändelei geschrieben. Der ursprüngliche Termin der Veranstaltung war übrigens der 17. August, der Vorabend des Geburtstags von Kaiser Franz Joseph I.. Aufgrund von ungünstiger Witterung musste der Termin dann auf den 21. August verschoben werden.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 4 Minuten und 41 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 61) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als siebter Titel auf der 21. CD zu hören.