Andromède (U-Boot)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von UF 3)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andromède
Modell der Klasse
Modell der Klasse
Schiffsdaten
Flagge Frankreich Frankreich
Deutsches Reich Deutsches Reich (1940–1945)
andere Schiffsnamen

UF 3 (1941–1945)

Schiffstyp U-Boot
Klasse Aurore-Klasse
Bauwerft A & Ch. Dubigeon, Nantes
Indienststellung 7. November 1949
Verbleib 1965 zur Verschrottung verkauft
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 73,5 m (Lüa)
Breite 6,5 m
Tiefgang (max.) 4,2 m
Verdrängung über Wasser: 893 tons
unter Wasser: 1.170 tons
 
Besatzung 44 Mann
Maschinenanlage
Maschine Dieselmotor (3.000 PS)
Elektromotor (1.400 PS)
Höchst­geschwindigkeit 15 kn (28 km/h)
Einsatzdaten U-Boot
Aktionsradius über Wasser (10 kn): 5.600 sm
unter Wasser (5 kn): 80 sm
Tauchtiefe, normal 100 m
Höchst-
geschwindigkeit
getaucht
9 kn (17 km/h)
Bewaffnung

Die Andromède (Kennung: Q 201) war ein französisches U-Boot der Aurore-Klasse. Nach dem Waffenstillstand von Compiègne im Juni 1940 fiel das im Bau befindliche Boot in die Hände der deutschen Kriegsmarine. Das U-Boot wurde am 13. Mai 1941 in UF 3 umbenannt, aber nicht fertiggestellt.

Nach Kriegsende 1945 wurde das Boot zu Ende gebaut und bis in die 1960er-Jahre von der französischen Marine eingesetzt.

Die Andromède wurde 1965 zur Verschrottung verkauft.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Erminio Bagnasco: Uboote im 2. Weltkrieg. Motorbuchverlag, Stuttgart 1996, ISBN 3-613-01252-9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]