Ulrich von Drolshagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulrich von Drolshagen (* im 12. Jahrhundert; † im 13. Jahrhundert) war ein römisch-katholischer Geistlicher, Domherr und Vizedominus in Münster.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ulrich von Drolshagen entstammte dem westfälischen Ministerialen- und Rittergeschlecht Drolshagen. Seine genaue Herkunft ist nicht überliefert. Er findet erstmals 1223 als Domherr zu Münster und Dechant von St. Martini in Münster urkundliche Erwähnung. Von 1235 an bekleidete er das Amt des Vizedominus. In dieser Funktion oblag ihm die Vertretung des Landesherrn. Er darf nicht mit dem gleichnamigen Ulrich von Drolshagen verwechselt werden, der von 1212 bis 1222 Domherr und Domscholastiker in Münster war.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bistum Münster 4,2. (Germania Sacra NF 17.2) Das Domstift St. Paulus zu Münster, bearbeitet von Wilhelm Kohl, herausgegeben vom Max-Planck-Institut für Geschichte, Göttingen, Verlag: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, Berlin/New York, ISBN 978-3-11-008508-2, Germania Sacra NF 17,2 Biografien der Domherren Seite 19ff. Digitalisat.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]