Ulrike Rauh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ulrike Rauh

Ulrike Rauh (* 1941 in Nürnberg) ist eine deutsche Schriftstellerin und Malerin.[1]

Werdegang und Wirken

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ulrike Rauh studierte Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaften. In ihren Werken als freischaffende Autorin konzentriert sie sich auf Kurzerzählungen und belletristische Reiseliteratur. Insbesondere ihre Aufenthalte in Italien liefern Motive für ihre Bücher wie auch für ihre Malereien.[2] Ihr Buch Zwölf Spaziergänge durch Venedig wurde unter dem Titel Dodici passeggiate veneziane ins Italienische übersetzt und hat Aufnahme in der venezianischen Bibliothek Biblioteca della Fondazione Querini Stampalia gefunden. Ein weiteres Buch mit dem Titel Spaziergänge durch Rom ist in der Casa di Goethe in Rom vertreten.[3] Rauh ist Mitglied des Autorenverbandes Franken, der Neuen Gesellschaft für Literatur Erlangen und der Dante Alighieri Gesellschaft Nürnberg.

Veröffentlichungen (Auswahl)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. 'Die Nürnberger Autorin Ulrike Rauh stellt ihr neues Buch vor', Wolf-Ulrich Ebersberger in den Nürnberger Nachrichten vom 11. Mai 2023, zuletzt abgerufen am 7. September 2024.
  2. 'Nachrichten aus dem Rathaus - Nürnberg', Pressemitteilung vom 10. Januar 2018, zuletzt abgerufen am 7. September 2024.
  3. 'Literaturportal Bayern zu Ulrike Rauh', zuletzt abgerufen am 7. September 2024.