Universitätsbibliothek Tartu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Universitätsbibliothek Tartu, Hauptgebäude (2014)

Die Universitätsbibliothek Tartu (estnisch Tartu Ülikooli Raamatukogu) ist die Zentralbibliothek der Universität Tartu in Estland. Mit rund 3,7 Millionen Medien ist sie die größte Bibliothek des Landes.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1632 bis 1710 war die Universitätsbibliothek Dorpat Bestandteil der schwedischen Universität. Nach deren Schließung wurden mehrere tausend Bände der Universitätsbibliothek nach Schweden gebracht und in die Königliche Bibliothek zu Stockholm integriert. Den Grundstock für die heutige, 1802 gegründete Universitätsbibliothek lieferten verschiedene baltische Privatbibliotheken.

Sammlungen und Bestände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Bestand befinden sich einige wertvolle mittelalterliche und frühneuzeitliche Manuskripte und Drucke.[1] Der Gesamtbestand der Bibliothek setzt sich aus zu je rund einem Drittel russischer und deutscher Literatur zusammen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hain Tankler: Universitätsbibliothek Dorpat. In: Bernhard Fabian (Hrsg.): Handbuch der historischen Buchbestände in Europa. Georg Olms, Hildesheim 2003 (online [abgerufen am 1. Dezember 2014]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Universitätsbibliothek Tartu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 58° 22′ 36,4″ N, 26° 43′ 14,4″ O