Unterfrauenholz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterfrauenholz war ein Gemeindeteil des Marktes Eichendorf im Landkreis Dingolfing-Landau. Der Gemeindeteil wurde 2010 aufgehoben und dem Gemeindeteil Frauenholz zugeschlagen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterfrauenholz war ein Ort in der Gemeinde Ettling, die im Zuge der Gebietsreform in Bayern aufgelöst wurde. Das Dorf Unterfrauenholz kam zum 1. Mai 1978 zum Markt Eichendorf. Seit der Volkszählung 1987 wurde der Ort nicht mehr getrennt erfasst, sondern dem Dorf Frauenholz zugerechnet.[1] Mit Wirkung vom 1. August 2010 wurde der Gemeindeteil Unterfrauenholz aufgehoben und die bebauten Grundstücke im Gebiet Unterfrauenholz wurden dem Gemeindeteil Frauenholz zugeordnet.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung (Hrsg.): Amtliches Ortsverzeichnis für Bayern, Gebietsstand: 25. Mai 1987. Heft 450 der Beiträge zur Statistik Bayerns. München November 1991, DNB 94240937X, OCLC 231287364, S. 171 (Digitalisat).
  2. Bekanntmachung. In: Amtsblatt für den Landkreis Dingolfing-Landau. Band 2010, Nr. 14, 21. Juli 2010.

Koordinaten: 48° 40′ N, 12° 50′ O