Benutzer:Ansgar Braunmüller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Artikel habe ich selbst angelegt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An diesen Artikeln habe ich maßgeblich mitgearbeitet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Artikel liegen mir außerdem am Herzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sandkasten: Überarbeitung des Artikels Walter Röhrl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1984 bis 1987: Audi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Röhrl/Geistdörfer auf Audi quattro A2 bei der Rallye Portugal 1984
Audi S1 Pikes Peak gefahren von Walter Röhrl beim 1. Rossfeldbergrennen im Jahr 2013

Ab 1984 fuhren Röhrl/Geistdörfer ebenfalls für Audi. Sie erlebten dort das Ende der Gruppe-B-Ära 1986 und fuhren in der nachfolgenden Saison noch drei WM-Läufe auf einem Audi 200 quattro, der gemäß dem nunmehr gültigen Reglement der Gruppe A vorbereitet war.

1987 stellte Röhrl beim Pikes Peak International Hill Climb einen neuen Rekord für die 19,99 Kilometer lange Bergstrecke auf den Gipfel des Pikes Peak auf. In einem rund 600 PS starken Audi Sport quattro S1 benötigte er für den damals noch mit einer durchgängig unbefestigten Fahrbahndecke versehenen Pikes Peak Highway 10 Minuten und 47,85 Sekunden. Er war damit der erste Fahrer, der auf dieser Strecke mit einer Laufzeit von unter 11 Minuten siegte.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]