Benutzer:Jfsjbb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
it-2 Questo utente può contribuire con un italiano di livello intermedio.
bar Dea Benutza redt Boarisch scho vo gloa af.
wi-3 Da Benutza redt ur guad Weanarisch.
Benutzer nach Sprache

Hallo zusammen. Nachdem ich jetzt doch schon einige Zeit in und mit der Wikipedia verbracht habe, ist es Zeit, mich etwas näher vorzustellen.

Meine ersten Erfahrungen mit kooperativen Online-Communities habe ich bei http://www.bbc.co.uk/dna/h2g2 gesammelt, und zwar zu einer Zeit, als das Projekt noch maßgeblich von Douglas Adams mitgestaltet wurde und somit noch nicht von den Vogonen, äh, pardon, von der BBC übernommen worden war. Aus dieser Zeit stammt auch meine Leidenschaft dafür, gemeinsam mit anderen Leuten etwas zu schaffen, das für viele andere hilfreich und nutzbringend sein kann.

Warum Wikipedia?

Das Konzept ist einfach bestechend. Auf den ersten Blick glaubt man zwar, dass das einfach nicht funktionieren kann (ich will diese Diskussion nicht weiter vertiefen, denn jeder, der sich mit der WP beschäftigt, hat sie schon einmal mit sich selber und in der Folge auch mit vielen anderen geführt), aber so Dinge, wie dass nur wenige Minuten nach der Wahl von Benedikt XVI. ein kompletter Artikel in der WP auftauchte, machen dann doch Spass.

Meine Interessen

Wer in meinen Beiträgen stöbert, findet schnell heraus, dass es für mich einige Themenschwerpunkte gibt:

  1. Ich bin fasziniert von allem, was mit dem Vatikan und dem Papsttum zu tun hat. Deshalb habe ich z.B. auch die "Federführung" im Artikel Sedisvakanz übernommen (ich weiß natürlich, dass es so etwas wie "Federführung" in der WP strenggenommen nicht gibt, aber auf manche Artikel habe ich halt ein besonderes Auge).
  2. Musik ist mein zweites großes Steckenpferd. Hier halten sich meine Beiträge allerdings noch in Grenzen (zumal das meiste, was zu sagen ist, in der WP bereits gesagt wurde).
  3. Für kryptographische Themen bin ich auch immer zu haben, wobei es sich hier eher um ein passives Interesse handelt. Die mathematischen Hintergründe sind mir zu hoch, als dass ich mir anmassen könnte, hier etwas fundiertes beizutragen.
  4. Ich bin ein fanatischer Anhänger des NPOV-Gedankens. Wer andere nicht respektiert oder sie gar niedermacht, hat mich zum Feind. Dieses Spiel betreibe ich manchmal bis an der Rand der Selbstverleugnung, weil ich so streng wie möglich darauf achte, meine eigenen Ansichten nicht als Tatsachen hinzunehmen.

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Diese Seite dient dazu, versuchsweise ein Wikipedia-Vertrauensnetz (Web of Trust) aufzubauen, um Benutzer besser einschätzen zu können.

Was heißt „Vertrauen“? Vertrauen in der Wikipedia hat nichts mit Vertrauen im Sinne des herkömmlichen Web of Trust zu tun, das heißt, man bestätigt keine Identitäten, sondern es geht lediglich darum, zu dokumentieren, welchen Leuten man einen seriösen Umgang mit der Wikipedia zutraut. Vorangegangene Erfahrungen in der Wikipedia, Kontakte im Zusammenhang mit Fragen oder fachlichen Auskünften, persönliche Treffen oder Ähnliches sollten bei der Entscheidung als Grundlage dienen.

Allerdings ist Vertrauen in diesem Sinne nicht mit persönlicher Sympathie gleichzusetzen und sollte auch nicht damit verwechselt werden. Denk also bitte immer daran: Auch wenn du nicht auf dieser Liste stehst, heißt das also weder, dass man dir nicht vertraut, noch gar, dass man dir misstraut.

Diese Liste muss von Hand gepflegt werden, und dafür hat nicht jeder tagtäglich Zeit. Halte also eine Vertrauensliste, auf die du triffst, weder für vollständig noch für abgeschlossen.

Mach mit und lege deine eigene Vertrauensliste an. Erstelle eine Benutzer-Unterseite und füge diesen Text dort mit {{Vertrauensnetz}} ein oder klicke einfach hier.

Per Links auf diese Seite kannst du sehen, wer dir vertraut.

Bearbeiten Diesen Benutzern vertraue ich