Benutzer:Jokannes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
Benutzer nach Sprache

Als Student der Medieninformatik an der TU-Dresden werde ich in diesem Gebiet wohl vorrangig pflegend mein Wissen beitragen. Da ich sehr gerne programmiere, habe ich bisher auch einige nette externe Erweiterungen für die Wikipedia, speziell die Gesprochene Wikipedia erstellt. Je nach verfügbarer Zeit werde ich mich im Rahmen meines Studiums mit Identitätsmanagement und Single Sign On-Systemen etwas mehr beschäftigen. Meine Belegarbeit: Kesto.org

Mein technischer Einstieg in Wikipedia ist die Vorlage:Playlist, mit der Ogg-Audiodateien als M3U-Playlist verpackt werden. Damit ist es auf dem Projekt Gesprochene Wikipedia möglich, die manchmal wirklich großen Dateien nicht erst lange downloaden zu müssen, sondern die Wiedergabe direkt im Player zu starten. Das war bis dahin nur mit dem Workaround "Linkadresse kopieren und im Player die URL öffnen" möglich. Jetzt kann die Wiedergabe mit einem Klick direkt gestartet werden. Mehr: Vorlage Diskussion:Playlist

Sollte dieses Projekt Erfolg haben, würde ich mich auch gerne um ein Projekt zur automatischen Konvertierung von Ogg-Dateien in das populäre MP3-Format (LAME) kümmern. Die meisten portablen Player unterstützen lediglich MP3. Um die neuesten Beiträge der Gesprochenen Wikipedia mittels Podcatcher auf den iPod zu laden, ist eine vorherige Konvertierung in MP3 nötig (abgesehen vom ebenfalls nötigen RSS-Feed). Dazu gibt es hier eine ausführlichere Projektidee: Spoken Wikipedia Podcast.