Benutzer:P. Birken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-4 This user speaks English at a near-native level.
sv-3 Denna användare behärskar svenska flytande.
fr-2 Cette personne sait contribuer avec un niveau moyen en français.
Benutzer nach Sprache

Ich bin habilitierter Mathematiker mit dem Spezialgebiet numerische Mathematik und war von 2006 bis 2010 Vorstandsmitglied von Wikimedia Deutschland e. V. Ich habe mich dabei insbesondere mit Möglichkeiten befasst, wie der Verein Qualität und redaktionelle Prozesse in der Wikipedia unterstützen kann. Wichtigstes Projekt, um das ich mich mittlerweile seit anderthalb Jahren kümmere, sind die Flagged Revisions, also die Gesichteten und Geprüften Versionen. In der Wikipedia bin ich seit Anfang 2004 aktiv, finde aber leider nur noch gelegentlich die Zeit.

Nützliche Tools

Ein paar Gedanken

Die Wikipedia ist ein großartiges Projekt, in dem sich eine Gruppe von nicht wenigen engagierten und fähigen Leuten gefunden hat, die sich in einzigartiger Weise für freies Wissen einsetzt. Leider führt die Offenheit auch zu einem großen Maß an Reibungsverlusten. Sehr alte Gedanken dazu finden sich hier, alte Gedanken unter Was ist eigentlich eine Enzyklopädie?

Einige Betrachtungen zu der Frage der Willkür und warum Bürokratie und Regeln sehr sinnvoll sein können: Benutzer:P. Birken/Gefühlte und echte Willkür.

Als großes Problem betrachte ich weiterhin das ungebremste Wachstum. Wie auf Wikipedia:Meilensteine zu sehen, hat die deutschsprachige WP jetzt über 900.000 Artikel. Erfreulicher ist für mich die Nachricht, dass sich unser Wachstum verlangsamt hat: dort wird ersichtlich, dass statt wie lange 10 Tagen schon 12 Tage zwischen zwei 5000er-Meilensteinen liegen. In diesem Sinne möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die sich um das mühsame Geschäft der qualitativen Verbesserung unseres Bestandes bemühen, und möchte alle bitten, vor dem Anlegen weiterer Artikel immer erst nachzudenken, ob der Artikel hier sinnvoll gepflegt werden kann.

Schließlich blogge ich noch seit einiger Zeit: http://birchlog.blogspot.com.

en:Wikipedia:Lamest edit wars

Meine absolute Lieblingsseite auf der englischen Wikipedia, irgendwann mal angelegt von en:User:Fuzheado: die dümmsten Editwars. Meine Favoriten: Der Todesstern und der Tiger.

Artikel

Eine unvollständige Liste von Artikeln, bei denen ich mich als den oder einen der Hauptautoren sehen würde:

Satz des Pythagoras , Augustin Louis Cauchy , Methode der kleinsten Quadrate , Differentialrechnung , Newton-Verfahren , Produktregel , Alfred Krupp , Gaußsches Eliminationsverfahren , Felix Hausdorff , Fundamentalsatz der Analysis , ILU-Zerlegung, GMRES-Verfahren, Finite-Volumen-Verfahren, Numerische Mathematik, Liste numerischer Verfahren, Vorkonditionierung, Von-Neumann-Stabilitätsanalyse, Navier-Stokes-Gleichungen, Euler-Gleichungen, Germund Dahlquist, Gene H. Golub.

Ping

Philipp, I've emailed you on a Signpost matter. Tony1 (Diskussion) 08:19, 21. Mai 2014 (CEST)


Ich bin Mitglied im Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens. Hilf auch du mit, die Wikipedia und andere Quellen freien Wissens zu stärken und zu fördern – werde Mitglied!