Benutzer:Pedwiki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pedwikiwieso Pedwiki. wie kam es zu diesem Pseudonym?

Bei einigen belanglosen Korrekturen wurde ich unvermittelt aufgefordert, mich anzumelden und ein Pseudonym zu wählen. Ich war unvorbereitet. In der Eile dachte ich: mit wiki bringst du Verbindung und Zuspruch zu Wikipedia zum Ausdruck und mit der Vorsilbe ped als Kürzel von per pedes die altersbedingte Langsamkeit – als über 80jähriger in einer Versammlung von wohl 30-40jährigen im Durchschnitt

Ich bin Hamburger, Jahrgang 1924. Erst Ende 1935, nachdem ich meine Eltern öfter bedrängt hatte und nun auch durch unseren jüdischen Hausarzt Dr. Oppenheim unterstützt wurde, durfte ich Pimpf, also Mitglied des Deutschen Jungvolks, werden.

1942 Abitur, dann RAD-Osteinsatz, danach im heutigen Belarus sofortige unmittelbare Übernahme in ein Feldausbildungsregiment (Infanterie).

1943 Reserveoffiziersbewerber (ROB) in Koblenz / Wiesbaden - nicht aus Begeisterung, sondern auch auf entsprechendem väterlichen Rat, so viel Lehrgänge wie möglich mitzumachen, weil in der Zeit kein Eínsatz an der Front -

1944 Frontbewährung als solcher, Mitte März 1944 sowjetische Gefangenschaft, Sammellager Uman, ab Juli 1944 Nikolajew (ukrainisch: Mykolajiv) Lager 126, Mai 1949 Entlassung.

Beruf Zollbeamter /Steuerberater. Historisch und politisch interessiert.

„Ruki werch!“ (deutsch: Hände hoch!) autobiografische Erinnerungen über Kriegsgefangenschaft unter Einbeziehung

  • der vollständigen Korrespondenz zwischen Heimat und Kriegsgefangenem (140 Karten und Briefe),
  • übersetzter sowjetamtlicher Berichte über das Lager,
  • sowjetamtlicher Fotos und Skizzen des Lagers sowie der Personalakte des Kriegsgefangenen,
  • Registrierung während der Gefangenschaft Verstorbener mit Grablage,
  • Luftaufnahmen der deutschen Luftwaffe von Nikolajew August 1944,
  • Reisebericht von 1992 (Wiedersehen mit dem Gewahrsamsort).

Zusammen ergibt sich eine Dokumentation über das sowjetische Kriegsgefangenenlager 126 Nikolajew.


Erster Beitrag unter diesem Pseudonym am 16.2.2006, zuvor ab 9/2005 unter Klarnamen und dann einige unter Nrn. 85.73.0.150, 85.73.44.169, 85.73.51.31 und 89.53.34.25 registiert.