Benutzer:Schnark/js/section-links

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses Skript fügt nützliche Links zu jeder Abschnittsüberschrift hinzu. Die Bearbeiten-Links werden dabei ersetzt. Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:

So sieht’s aus
  • Abschnitt bearbeiten (Stift), auch für die Einleitung
  • Abschnitt hinzufügen (Plus), beim letzten Abschnitt auf Diskussionsseiten
  • Nach oben springen (Pfeil nach oben mit Balken), führt zum Seitenanfang
  • Abschnitt verlinken (Kette), springt zum aktuellen Abschnitt um eine kopierbare URL zu liefern
  • Zum vorherigen Abschnitt springen (Pfeil nach oben), springt zum vorherigen Abschnitt
  • Zum nächsten Abschnitt springen (Pfeil nach unten), springt zum nächsten Abschnitt
  • Als „erledigt“ markieren (Häkchen), markiert den Abschnitt als {{Erledigt}}, nur auf Seiten, wo diese Vorlage zur Archivierung dient

Standardmäßig werden (sofern verfügbar) sowohl der Quelltexteditor als auch der VisualEditor angeboten. Es können aber auch beliebige Alternativen konfiguriert werden.

Falls andere Skripte die normalen Abschnittslinks erweitern und ich von ihnen weiß, werden auch diese Links in ein Symbol umgewandelt. Falls ich ein weiteres Skript auf diese Art beachten soll, gib mir einfach auf meiner Diskussionsseite bescheid.

Einschränkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollte zwischen dem Aufrufen der Seite und dem Klick auf „erledigt“ sich etwas an der Zahl der Abschnitte darüber geändert haben, so wird der falsche Abschnitt als erledigt markiert, überprüfe daher am besten immer anschließend, ob die Vorlage im richtigen Abschnitt gelandet ist.

Einbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls du meine Skriptsammlung Fliegelflagel verwendest, ist das Skript in der Standardkonfiguration bereits aktiv.

Andere Benutzer können das Skript durch folgende Zeile in der eigenen common.js einbinden:

//[[Benutzer:Schnark/js/section-links.js]]
mw.loader.load('https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Schnark/js/section-links.js&action=raw&ctype=text/javascript');

Konfiguration[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn du das Skript über Fliegelflagel verwendest, kannst du es in den Einstellungen dort konfigurieren. Du kannst zum einen Auswahl und Reihenfolge der Links festlegen, zum anderen die Auswahl und Reihenfolge der Editoren. Ferner kannst du den Link zum Bearbeiten der Einleitung abschalten.

Die internen Bezeichner müssen dabei durch einen Schrägstrich (/) getrennt angegeben werden.

Für die Links sind dies edit (Abschnitt bearbeiten), plus (Abschnitt hinzufügen), top (an den Anfang springen), link (Abschnitt verlinken), nav (zu den benachbarten Abschnitten springen) und done (als erledigt markieren).

Für den Editor sind es modern (modernster Editor), source (Quelltexteditor), owe (alter Wikitexteditor), nwe (neuer Wikitexteditor) und ve (VisualEditor).

Code[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Javascript-Code befindet sich unter Benutzer:Schnark/js/section-links.js.