UserGate

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
UserGate

Basisdaten

Entwickler Entensys
Erscheinungsjahr 2008
Betriebssystem Windows
Ubuntu
Debian
Kategorie Netzwerkmanagement
Internet-Filter
Mailserver
IT-Sicherheit
Lizenz proprietäre Software
deutschsprachig ja
www.usergate.com

UserGate ist eine Produktlinie des russischen Softwareentwicklers Entensys, die Sicherheit bei der Nutzung des Internetzugangs und beim E-Mail-Verkehr in kleinen und mittelständischen Unternehmen, sowie Schulen und Behörden gewährleisten soll. Seit 2003 entwickelt der Hersteller den Proxy & Firewall, das anfangs nur als Proxy-Server fungierende Programm, und erweiterte es mit jeder Version um neue Funktionen. Im Jahr 2010 wurde der Mail Server auf den Markt gebracht. 2013 kam der Web Filter zur nun drei Produkte umfassenden Produktlinie hinzu.

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Produktlinie handelt es sich durchgehend um proprietäre Software. Die Produkte werden überwiegend auf Servern betrieben. Je nach Programm spielt dabei das Betriebssystem des Servers eine Rolle. Ebenfalls legt der Hersteller Wert auf einfache Bedienung und selbsterklärende Benutzerführung im Programm und der Konfiguration.

Produktpalette[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

UserGate Proxy & Firewall[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieses Programm ist eine Gateway-Lösung, die die Funktionen eines Proxy Servers, einer Firewall und eines Internet-Filters unterstützt. Das Produkt wird in mehr als 25000 Unternehmen weltweit verwendet.[1] Im Jahr 2008 wurde auf dem deutschen Markt die Version 4.3 vorgestellt. Kurz danach ist die Version 5.0 mit der Unterstützung einer URL-Filterung[2][3] auf dem Markt erschienen. Mit dem Produkt lassen sich Zugriffe von Nutzern ins Internet und aus dem Internet auf das lokale Netzwerk über einen VPN-Tunnel steuern.

UserGate Web Filter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2013 wurde der UserGate Web Filter herausgebracht, ein Produkt, das eine Gateway-Internet-Filterung für Schulen und Unternehmen[4] bietet. Er unterstützt fünf Filtermethoden – anhand von Kategorien, morphologischer Analyse von Textinhalten auf Webseiten, Sichere Suche, Filterung über Black- und White-Lists und Unterdrücken von Werbung und Pop-ups. Den Web Filter gibt es auch als reine Cloud-Lösung, die keinerlei zusätzliche Hardware erfordert. Bei dieser Lösung ist aber der Umfang der Filtermöglichkeiten beschränkt.

UserGate Mail Server[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dies ist eine Mailserver-Lösung mit eingebautem Antispam-Filter[5] und einem integrierten Web-Interface, für die Möglichkeit eines Fernzugriffs.

Lizenzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lizenzierung ist je nach Produkt an eine Größe gebunden, mit deren Hilfe der Umfang der Nutzung gemessen werden kann. So wird beim Proxy & Firewall und Web Filter nach sogenannten „Connections“, also Verbindungen lizenziert, für die jeweils eine Verbindung benötigt wird. Beim Mail-Server wird die Größe nach „Mailboxes“, also Anzahl der internen E-Mail-Adressen unterschieden. Dabei gibt es Lizenzen für 12 Monate oder für einen uneingeschränkten Zeitraum. Abonnierte Module haben jeweils eine für 12 Monate gültige Lizenz. Der Hersteller stellt für jedes Produkt eine Testversion bereit, die eine Funktionsfähigkeit von 30 Tagen garantiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verwendung in Unternehmen (russisch)
  2. Einsatz einer URL-Filterung
  3. Release in Deutschland
  4. UserGate Web Filter - Pressemitteilung. UserGate, 30. Mai 2013, abgerufen am 27. August 2019.
  5. Mitteilung zum Mail Server