Valeska von Roques

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Valeska von Roques (* 1939 in Berlin) ist eine deutsche Journalistin und Autorin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roques studierte in Tübingen und Hamburg evangelische Theologie und Geschichte. In den Jahren 1963 bis 1965 schrieb sie für die Zeitung Vorwärts.[1] Von 1965 bis 1968 gehörte sie zur Redaktion des NDR-Fernsehmagazins Panorama und danach arbeitete sie in einer Hamburger Filmproduktionsgesellschaft.[1] Als Korrespondentin war sie für das deutsche Printmagazin Der Spiegel unter anderem in Rom, New York City und Paris tätig.[2] Als Autorin schrieb sie mehrere Bücher[3] und beschäftigt sich in ihren Büchern insbesondere mit dem Vatikan in Rom. Roques lebt in Hamburg.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preise und Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Valeska von Roques: Nachbarn im Osten. Eine historische Dokumentation. Mit 44 Abbildungen. Hrsg.: Gerhard Szczesny (= rororo tele). Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg 1970, ISBN 3-499-60025-0, Zu diesem Buch, S. 2.
  2. Mord und Lügen: Der vertuschte Vatikan-Skandal. In: abendblatt.de. 8. November 2003, abgerufen am 4. Dezember 2015.
  3. Hoffmann und Campe: Valeska von Roques@1@2Vorlage:Toter Link/www.hoffmann-und-campe.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Theodor-Wolff-Preis: Preisträger 1962 bis 1997 (Memento des Originals vom 8. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bdzv.de