Venedigbrunnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Venedigbrunnen

Der Venedigbrunnen ist ein Brunnen in der Stadt Zürich. Er wurde 1980 an der Einmündung Lavaterstr./General Wille-Strasse in der Nähe des FIFA Museums aufgestellt[1].

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zürich und Venedig pflegten im 15. Jahrhundert Handelsbeziehungen. Anfang des Dreissigjährigen Krieges schloss Zürich mit der Republik Venedig ein Bündnis zum Kauf von italienische Waffen. Sowohl Zürich als auch Venedig wollten die Habsburger von den Bündner Pässen fernhalten[1].

Gedenken an das Bündnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Gedenken an dieses Soldbündnis wurde in Zürich 1886 eine Strasse in Venedigstrasse umbenannt. Im 18. Jahrhundert gründeten Zürcher Kaufleute die Gesellschaft Società di San Marco. Sie bewirtete im Weiherschlösschen venezianische Gäste. Das Weiherschlösschen wurde 1925 abgebrochen.[1]

Brunnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine aus istrischem Kalkstein gearbeitete Löwenfigur und ein Brunnen mit dem Wappen Venedigs wurden im Mai 1980 vom venezianischen Landesminister für Fremdenverkehr der Stadt Zürich übergeben. Diese sollen zur Erinnerung sowohl an die alten Handelsbeziehungen der beiden Städte als auch an die Società di San Marco dienen.

Der Brunnen hat die Brunnennummer 1027 der Stadt Zürich bekommen[1].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Venedigbrunnen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Brunnenguide Kreis 2 - Stadt Zürich Offizielle Broschüre der Stadt Zürich. Abgerufen am 16. August 2018.

Koordinaten: 47° 21′ 49″ N, 8° 31′ 55,9″ O; CH1903: 682607 / 246439