Verene Shepherd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2013 um 20:15 Uhr durch Thorin I. (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verene A. Shepherd ist eine jamaikanische Sozialhistorikerin und Hochschullehrerin.

Verene A. Shepherd schrieb ihre Doktorarbeit an der Cambridge University. Ihre Forschungsschwerpunkte sind jamaikanische Wirtschaftsgeschichte in der Zeit der Sklaverei sowie Geschichte der Frauen in der Karibik. Sie moderiert die in ganz Jamaika ausgestrahlte Radiosendung Talking History. Außerdem ist sie unter anderem Leiterin der Working Group of Experts on People of African Descent beim Hohen Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte. Shepherd ist Professorin für Sozialgeschichte an der University of the West Indies in Mona (Jamaika).

Im Oktober 2013 geriet sie in die Schlagzeilen, da sie die niederländischen Adventsbräuche um die Figur des Zwarte Piet als rassistisch bezeichnete und ein Ende der Tradition forderte[1].

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Livestock, Sugar and Slavery: Contested Terrain in Colonial Jamaica Jahr = 2009.
  • I Want to Disturb My Neighbour. 2007.
  • Maharani’s Misery: Narratives of a Passage from India to the Caribbean. 2002.
  • Engendering History: Caribbean Women in Historical Perspectives. 1998.
  • Verene Shepherd auf der Website der University of the West Indies
  • Verene Shepherd auf der Website des Hohen Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte

Einzelnachweise

  1. Rassismus-Vorwurf: Uno fordert Ende des Nikolausfests in Holland. spiegel.de, 23. Oktober 2013, abgerufen am 23. Oktober 2013.