Verlag Zeit im Bild

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verlag Zeit im Bild war ein Verlag in Dresden von 1952 bis 1990.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Januar 1952 wurde der Verlag Zeit im Bild von der SED in Dresden gegründet. Er sollte die Illustrierte Zeit im Bild herausgeben. Seit etwa 1956 erschienen dort auch weitere Zeitschriften wie DDR-Revue, Neue Heimat und Journal aus der Deutschen Demokratischen Republik, die positive Informationen aus der DDR im Ausland vermitteln sollten. Seit 1963 wurde dem Verlag die gesamte Außendarstellung der DDR mit Zeitschriften, Broschüren, großformatigen Wandkalendern und zahlreichen Büchern, oft als Hochglanzausgaben, übertragen. Er unterstand spätestens seit dieser Zeit der Abteilung für Auslandsinformation des ZK der SED. 1968 wurde ein großzügiger Neubau in der Julian-Grimau-Allee bezogen. 1969 wurde die Zeitschrift Zeit im Bild abgegeben. 1989 sollen im Verlag etwa 300 Mitarbeiter beschäftigt gewesen sein.

1990 wurde der Verlag Zeit im Bild mit einem Teil des SED-Vermögens an den Staat abgegeben und Ende des Jahres abgewickelt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christoph Links: Das Schicksal der DDR-Verlage. Die Privatisierung und ihre Konsequenzen. Ch. Links Verlag Berlin 2010 S. 175–177

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]