Veronica Foster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
„Ronnie, das Bren Gun Girl“ bei einer Arbeitspause mit einer montierten Brengun

Veronica Foster (1922–2000) war eine kanadische Rüstungsarbeiterin, die als Ronnie, das Bren Gun Girl auf einem 1941 entstandenen kanadischen Pressebild und als Postermotiv bekannt wurde. Das Bild wurde zu einer kulturellen Ikone, die Tausende von kanadischen Frauen symbolisierte, die während des Zweiten Weltkriegs in der Rüstungsindustrie arbeiteten.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Foster arbeitete für die John Inglis and Company und stellte leichte Maschinengewehre vom Typ Bren her. Die Firma war in der Strachan Avenue in Toronto, Ontario zu finden.[1] Das Bild Fosters zeigt sie bei einer Arbeitspause nach der Montage einer Brengun und wurde in ganz Kanada berühmt. Das Motiv gilt als kanadische Vorgängerin von [2] Rosie the Riveter, einer fiktiven Person, die in der amerikanischen Kriegspropaganda berühmt wurde. Populär wurde die Darstellung Fosters aufgrund verschiedener Poster, die neben der Montagearbeit auch Szenen aus der Freizeit wie bei Tanzvergnügen und Dinnerparties verewigten.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Veronica Foster – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. All Aboard for the Future (Memento des Originals vom 22. November 2005 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/torontosun.com, Toronto Star, August 14, 2005
  2. Online MIKAN no. 3195801 (1 item). Archiviert vom Original am 22. Mai 2010. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.collectionscanada.gc.ca Abgerufen am 27. Oktober 2012.
  3. Canadian War Industry during the Second World War (Memento des Originals vom 29. Juni 2013 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.collectionscanada.gc.ca, Library and Archives Canada