Villa Arnold (Magdeburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Villa Arnold im Jahr 2022

Die Villa Arnold ist eine denkmalgeschützte Villa in Magdeburg in Sachsen-Anhalt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die traufständige Villa steht auf der westlichen Seite der Schönebecker Straße im Magdeburger Stadtteil Buckau an der Adresse Schönebecker Straße 19.

Architektur und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der zweigeschossige, verputzte Bau wurde im Jahr 1879 als Wohnhaus des Kaufmanns Otto Arnold errichtet. Arnold war der Schwiegersohn des Unternehmers Christian Friedrich Budenberg und wurde später Geschäftsführer der nahe gelegenen Fabrik für Messgeräte und Armaturen Schäffer & Budenberg. Die Gestaltung ist spätklassizistisch mit neobarocken Elementen. Die fünfachsige Fassade ist mit Putzbändern gegliedert und mit Fassadenschmuck versehen. Im Erdgeschoss sind die Fensteröffnungen mit Fensterverdachungen abwechselnd in Form von Segmentbögen und Dreiecksgiebeln überspannt.

Der Bau ruht auf einem hohen Sockelgeschoss. Der Grundriss ist winkelförmig angelegt und führt auf der Rückseite weiter nach Südwesten. 1885 wurde das Obergeschoss ausgebaut nach dem Arnold in die Villa Budenberg verzogen war. Im Jahr 1905 wurde vor die linke äußere Achse auf Stelzen ein Erker zunächst Balkonerker gesetzt.

Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist die Villa unter der Erfassungsnummer 094 17858 als Baudenkmal verzeichnet.[1]

Die Villa gilt als Teil der historischen dichten Bebauung des Buckauer Ortskerns als städtebaulich bedeutend.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Band 14, Landeshauptstadt Magdeburg, Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Michael Imhof Verlag, Petersberg 2009, ISBN 978-3-86568-531-5, Seite 493.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleine Anfrage und Antwort Olaf Meister (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerium 19. 03. 2015 Drucksache 6/3905 (KA 6/8670) Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Seite 2633 f. (PDF; 9,9 MB)

Koordinaten: 52° 6′ 31,8″ N, 11° 38′ 19,8″ O